In Geschäftsidee, Idee - Customizing, Idee - ecommerce, Idee - Produkt

myStofftier.com: Kuscheltiere für Individualisten

Maxine Clark schreibt seit der Firmengründung in 1997 mit Build-A-Bear-Workshop eine Erfolgsstory. Mehr als 400 Geschäfte sind bis heute im Rahmen eines Franchiseystems weltweit an den Start gegangen, davon sechs in Deutschland. Wie es der Firmenname schon verrät, kann man in den Geschäften seinen eigenen Teddy-Bär zusammenstellen und zusammennähen lassen. Damit handelt es sich um Erlebniseinkauf pur, da man bei der Erstellung des Produktes “direkt eingreifen‹ kann.

Warum sollte solch ein Geschäftsmodell nicht auch im Internet funktionieren? Das dachten sich wohl auch die Gründer von mystofftier.com. Sie bezeichnen sich selber als deutschlandweit erster Online-Anbieter von individuell gestaltbaren Stofftieren. Neben Größe, Füllung und Stoffbezug kann auch die Form des Kuscheltiers frei gewählt werden. Über zwei Millionen Kombinationsmöglichkeiten stehen zum Start zur Verfügung. Produziert werden die kuscheligen Bettgefährten ausschließlich in Deutschland – in reiner Handarbeit in einer Bremer Näherei.

Im Gegensatz zu Build-a-Bear-Workshop gibt es bei MyStofftier keine kuscheligen Teddybärchen, sondern eher flippige Stofftierchen. Die Preise dafür sind stolz: 49 EUR kostet die kleine Ausführung und 69 EUR die große Ausführung. Dafür kann man in weniger als einer Minute sein eigenes Unikat erstellen und in einer Fotogalerie ausstellen und bewerten lassen. Die Zeit wird zeigen, ob sich genug Liebhaber finden, die dafür sorgen, dass aus der Idee ein einträgliches Geschäft wird.

6 Responses to myStofftier.com: Kuscheltiere für Individualisten

  1. Marimar sagt:

    deutschlandweit erster Online-Anbieter? darüber kann mann sich streiten ich kenne auch noch http://www.uupsis.de dort kann mann auch individuelle kuscheltiere gestalten.
    Meiner Meinung sind Uupsis Kuschelmonster günstiger, und mann hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

    Gruß
    Marimar

  2. Max Gruber sagt:

    Sehr geile Idee… hab grad gesehn, dass es bei PromoZebra grad nen Deal gibt. Hab mir auch schon eins bestellt.

  3. Max Gruber sagt:

    irgendwie hat das mit dem Link nicht geklappt.

  4. Torsten sagt:

    Leider ist mystofftier.com schon länger nicht mehr aktiv. Uupsies sind zwar auch ganz cool, aber am besten finde ich immer noch die Stoffies –> http://www.stoffie.de/gallery/
    Diese Stofftiere sind ganz individuell nach Kinderzeichnungen angefertigt und somit ein absolutes Unikat. Ganz abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach an jedem einzelnen Stofftier sehen kann, wie sehr sich die Künstlerin bei der Fertigung Mühe gegeben hat. Das ist echte Handarbeit im Vergleich zu industrieller Fertigung.
    Viele Grüße!
    Torsten

  5. Max sagt:

    Individuelle Kuscheltiere zum selbst gestalten gibt es auch bei Bloggi. Habe dort einen für meine Freundin bestellt, sie war total begeistert 🙂

Schreibe einen Kommentar