In Geschäftsidee, Idee - Gastro

Freche Gastronomiekonzepte aus England

Immer wieder lese ich über freche oder polarisierende Geschäfskonzepte. Fast immer kommen diese Ideen aus Asien oder dem angelsächsischen Raum. Warum sind wir hier nicht mutig genug, auch mal etwas zu wagen und zu polarisieren? Fehlt es uns etwas neben Mut auch an guten Ideen und Anregungen? Daran soll es nicht liegen. Erst jüngst bin ich auf zwei Gastronomiekonzepte aus England gestoßen, die nichts für Konformisten sind.

In London gibt es den Supper-Club “Stolen”. Jeden Montag kochen (vor den Gästen) und servieren Mia Kulla und Leandro Santos ein Menu für 15 ausgewählte Gäste. Die Besonderheit: Anregungen für die Menus holen sie sich von anderen Spitzenrestaurants. Damit sind sie die Copy Cats der Gastronomieszene. Was der Internetszene recht ist, ist der Gastronomieszene billig 🙂

Ein ganz anderes Konzept verfolgen die Macher des Kitchen Front Cafes, das im Imperial War Museum London beheimatet ist. Hier werden Gerichte gekocht und serviert, die während und kurz nach dem dem Zweiten Weltkrieg “Hochkonjunktur” hatten. Es handelt sich um kleine, aber nahrhafte Portionen, die für kleines Geld zu haben sind. Das Angebot ist mehr als konzeptstark, weil es im angrenzenden Museum die Sonderausstellung “The Ministry of Food” Station macht.

Die Menschen lüstern nach Erlebnissen der besonderen Art. Die Macher von Stolen bieten z.B. das Essen aus Toprestaurants zu bezahlbaren Preisen in persönlicher Atmosphäre, eine Kochshow vorab inklusive. Die Macher des Front Cafes laden zu einer kulinarischen Zeitreise in die dunklere Vergangenheit ein. Welche Idee haben Sie, um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten? Testen Sie die Konzepte einfach mal mit ihren experimentierfreudigen Stammgästen aus und schauen sie, wie es ankommt.

One Response to Freche Gastronomiekonzepte aus England

  1. […] http://www.best-practice-business.de/blog » Freche Gastronomiekonzepte aus England http://www.best-practice-business.de/blog/?p=13770 – view page – cached Abgelegt unter: Geschäftsidee, Idee – Gastro — Burkhard Schneider @ 3:45 pm Filter tweets […]

Schreibe einen Kommentar