In Geschäftsidee, Idee - Gastro

Lessons learned: Jenny´s Cupcake Cafe in Frankfurt

Ein weiterer Gastronomie-Trend schwappt seit einiger Zeit “über den Teich” nach Deutschland. In vielen deutschen Großstädten haben mittlerweile Cupcake Cafes eröffnet. Cupcakes haben aufgrund ihrer Form Ähnlichkeiten mit Muffins, schmecken jedoch aufgrund ihres weicheren Teiges und ihrer intensiveren Süße ganz anders und sind zudem mit einer Cremehaube oder einem Guss bedeckt. Damit ist dem Variantenreichtum fast keine Grenze gesetzt. Und deshalb haben zahlreiche Cafebesitzer den Mut, hauptsächlich diese kleinen Küchlein zu verkaufen, ob zum Verzehr im Cafe, unterwegs oder zu Hause.

Im Juli 2009 hat Jennys Cupcake Cafe in Frankfurt eröffnet. Obwohl der Standort nicht ganz ideal ist, machen Jennifer Kraus und ihr Freund Jochen Horlebein einiges richtig:

  1. Gute Geschäfsideen kommen häufig aus dem Ausland
    Reisen bildet. Während einer USA-Reise haben die Junggründer (21 und 24 Jahre alt) die leckeren Cupcakes entecket, die es dort an fast jeder Straßenecke zu kaufen gibt. Hier haben sie sich auch viele Ideen abgeschaut. Gerade die CupCakes mit schrillen Farben wie Pink sind die absoluten Kundenstopper. Kein Wunder, dass der Cupcake im Firmenlogo der Jungunternehmer auch eine pinke Haube hat.

  2. Eine klare Positionierung hilft (fast) immer
    Im Jenny´s Cupcake Cafe gibt es nicht nur Cupcakes zu kaufen. Es gibt auch New York Cheesecake, Premium Apple Pie, Ben & Jerry – Eiscreme und Oreo-Kekse für unterwegs. Und natürlich werden im Cafe auch leckere Kaffeespezialitäten, Teekreationen, Limonaden und Cofftails (Kaffee-Cocktails) serviert. Trotzdem macht es sehr viel Sinn, sich als DAS Cupcake Cafe zu positionieren und damit von anderen Bäckereien und Cafes abzugrenzen, was Qualität und Vielfalt angeht.

  3. First Mover haben viele Vorteile
    Als First Mover hat man nicht nur im Rahmen der Pressearbeit viele Vorteile. Bei Standortwahl und gezielter Ansprache von Zielgruppen, Multiplikatoren und Vertriebspartnern hat man noch die freie Auswahl in seiner Stadt. Gerade durch eine klare Positionierung fallen Kooperationen leichter als für einen Vollsortimenter. Wer im Internet die Worte “Cupcake” und “Frankfurt” eingibt, stößt unweigerlich auf Jenny´s Cupcake.

  4. Neue Gastronomiekonzepte werden von der Presse gerne aufgegriffen
    Pressevertreter berichten am liebsten über Geschäftsideen, die “fotogen” sind. Das ist bei Cupcakes ein Kinderspiel. Denn gerade die bunten Topics sorgen dafür, dass fast jedes Foto zu einem Augenschmaus wird. Und natürlich berichten Pressevertreter gerne über massentaugliche Angebote, die noch nicht jeder kennt. Das ist sicherlich ein Grund, warum sich Jenny´s Cupcake in der Startphase über so viele Presseberichte freuen konnte.

  5. Auch Gastronomen sollten heute die Social Media Klaviatur beherrschen
    Egal, ob Google, Qype, Facebook, Twitter, StudiVZ, Dailydeal und Co. Jenny´s Cupcake ist im Internet überall gut sichtbar. Besonders gelungen finde ich den Facebook-Auftritt. Knapp 250 Facebook-Fans sind ein guter Anfang. Und ein Blog gibt es auch, der dafür genutzt wird, um die Umbauarbeiten des zweiten geplanten Geschäfts in der Berger Straße zu dokumentieren. Fans wollen eben auf dem Laufenden gehalten werden.

Die Expansionsziele zeigen, dass das Konzept in Frankfurt funktioniert. Dass es auch Verbesserungspotenzial gibt, zeigen die Qype-Kommentare. 3 der Top-5-Lesenswert-Kommentare vergeben nur 3 von 5 möglichen Sternen. Sowohl die Qualität als auch das Preisleistungsverhältnis werden vereinzelt kritisiert. Insgesamt kann der Notendurchschnitt von besser als 4 überzeugen und die viele 5-Sterne-Bewertungen zeigen, dass Jennyßs Cupcake viele Fans für sich begeistern konnte.

3 Responses to Lessons learned: Jenny´s Cupcake Cafe in Frankfurt

  1. […] der Cup Cake Trend Deutschland gerade erst erreicht hat (siehe unser letzter Artikel), gibt in großen US-Städten fast an jeder Straßenecke Cup Cakes zu kaufen. Wer sich heute noch […]

  2. […] Das Nextrestaurant in Chicago verkauft Tickets im Vorverkauf In der Bierobar kann man die Probe aufs Exempel machen 4food ist ein neues Fast-Good-Restaurant in New York nicht nur für Geeks In den Vasano-Suite-Hotels ist weniger mehr Im holyfields muss man nicht auf das Bedienungspersonal warten, um eine Bestellung abzugeben Im W Hotel in Barcelona wird jeder Mitarbeiter nach seinen Fähigkeiten unterschiedlich eingesetzt Das erste Bustaurant fährt durch Los Angeles Das Literaturhotel in Iserlohn ist nicht nur für Urlaubsgäste ein Anziehungspunkt Die Kitchen Guerillas mieten Restaurants nur für einen Tag an Jennys Cupcake Cafe in Frankfurt lockt nicht nur Touristen aus den USA an […]

Schreibe einen Kommentar