In Geschäftsidee, Idee - Produkt, Marketing - Marke

Wenn der Slogan zum Produktnamen wird

Im April 2010 habe ich die Produkte des jungen Foodlabels Deli Garage aus Hamburg hier im Blog vorgestellt. Die Produkte zeichnen sich durch hübsch designte und verpackte Produkte, neue Formen und Geschmacksrichtungen sowie hohe Qualität und Preise aus. Alle Produkte haben eins gemeinsam: Sie erinnern an handwerklich gute Leistung, wie die Namen schon verraten: Ölwechsel, Schokoleim, Esslack, Tubenhonig und Mehrzwecknudeln. Hinter diesen frechen Ideen steckt Stefan Kolle, der zusammen mit Stephan F. Rebbe Gründer und Geschäftsführer der 1994 gegründeten Werbeagentur Kolle Rebbe ist, die mittlerweile knapp 200 Beschäftigte zählt und Billings in Höhe von knapp 120 Mio. EUR pro Jahr betreut. Jetzt bin ich auf die nächste Produktlinie von Stefan Kolle gestoßen: StopTheWaterWhileUsingMe.

Es handelt sich um eine puristisch aussehende Körperpflegeserie, bestehend aus Zahnpasta, Shampoo und Duschgel. Die Preise dagegen sind gar nicht puristisch und liegen zwischen 8 EUR für die Zahnpasta und 13 EUR für das Shampoo. Begründet werden die hohen Kosten u.a. mit den wertvollen, organischen bzw. biologischen Inhaltsstoffen. Hier scheint man auf der LOHAS-Welle schwimmen zu wollen. Das beweist auch die Verpackung und der Name. Man hat den Slogan gleich zum Namen gemacht: “StopTheWaterWhileUsingMe”. Damit sollen die Verbraucher dazu aufgerufen werden, während der Nutzung dieser Produkte möglichst wenig Wasser zu verbrauchen.

Ich bin gespannt, ob die Rechnung aufgeht. Denn aus meiner Sicht wird nur an der Oberfläche gekratzt. Wo ist wirklich die Botschaft? Wo ist die Story? Und wo ist der Sinn? Was will Kolle mit seiner neuen Produktlinie erreichen? Warum wird nicht mit einem Hersteller von wasserschonenden Duschbrausen kooperiert und im Rahmen eines Abos die Duschbrause verschenkt? Mir fehlt es an Tiefgang, an nachhaltigen Lösungen, wie ich es von LOHAS-Firmen erwarte. Ich habe auch lange gegrübelt, weshalb mir das Design dieser neuen Produktlinie so bekannt vorkommt. Schaut Euch doch einmal meinen Artikel über die Pflegeserie von Kiehl´s an. Fällt Euch was auf? Uppppss.

Schreibe einen Kommentar