In Geschäftsidee, Idee - Food, Idee - Handel

Im Kochhaus muss man nicht lange nach den passenden Zutaten suchen

Im Dezember 2008 habe ich hier im Blog Destination Dinners vorgestellt, die über das Internet genau dosierte Koch-Kits für verschiedene exotische Gerichte verkaufen. Dafür sind in kleinen Fläschchen und Tüten alle wichtigen Zutaten in genau der richtigen Dosierung abgefüllt und selbstverständlich wird das Kochrezept gleich mitgeliefert. Eigentlich habe ich mich gewundert, dass diese Idee noch kein findiger Gründer hier in Deutschland aufgegriffen hat. Dafür gibt es fünf pfiffige Entrepreneure, die genau solch eine Idee in die reale Welt übersetzt und umgesetzt haben. Im September 2010 wurde in Berlin-Schöneberg das erste Kochhaus in Deutschland eröffnet. Die Besonderheit: Beim Kochhaus handelt es sich laut Aussagen der Gründer um das erste Lebensmittelgeschäft in Deutschland, das sich konsequent dem Thema Selber-Kochen widmet und nicht mehr nach Warengruppen, sondern nach Rezepten sortiert ist.

An frei stehenden Tischen hängen große farbige Tafeln, die auf einen Blick zeigen, was für ein Gericht alles benötigt wird. Zudem sind alle nötigen Zutaten für das jeweilige Gericht auf den Rezepttischen platziert. Weiterhin bekommt jeder Kunde eine Schritt-für-Schritt-Kochanleitung in Bildern mit nach Hause, damit das perfekte Dinner garantiert gelingt. Gegliedert nach Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen, für jeweils zwei, vier oder mehr Personen. Das in dieser Form weltweit einzigartige begehbare Rezeptbuch bietet ein ständig wechselndes Angebot der Zutaten für ca. 20 Rezepte. Jederzeit gibt es eine Auswahl von Vorspeisen, Pasta-, Fisch- und Fleischgerichte sowie einige raffinierte Nachspeisen. Damit es nie langweilig wird, kommen jede Woche neue Gerichte hinzu. Gefunden im Tagesspiegel.

Das Kochhaus ist aber weit mehr als ein Lebensmittelmarkt. So werden hier neben passenden Küchenaccessoires auch regelmäßig Kochkurse angeboten, an denen bis zu 12 Personen teilnehmen können. Auch Kochevents mit größeren Gruppen für Geburtstage oder Firmenfeiern können im Kochhaus gebucht werden. Und wer es ganz bequem haben möchte: Das Kochhaus liefert alle erhältlichen Rezeptzutaten samt Foto-Kochanleitung und den passenden Weinen im Raum Berlin-Schöneberg frei Haus. Zur Eröffnung allein kamen 3.500 Kunden, seitdem kaufen täglich mehrere hundert Schöneberger ihre Gerichte im Kochhaus. Und wegen der positiven Resonanz wird schon im März 2011 das nächste Kochhaus auf dem Prenzlauer Berg eröffnet. Weitere Filialen auch außerhalb Berlins sollen zeitnah folgen.

Da soll noch einer behaupten, in Berlin gäbe es nur Internet-StartUps. Allerdings hat das Kochhaus mit den zahlreichen Web-StartUps in Berlin etwas gemeinsam: Es handelt sich um ein Team von Gründern, die alle noch relativ jung sind und aus den verschiedensten Branchen kommen (Unternehmensberatung, Eventmanagement, Gastronomie). Gerade Quereinsteiger mit jugendlichem Elan sind dafür prädestiniert, Regelbrecher zu werden und ganz neue Konzepte hoffähig zu machen. Beim genaueren Hinschauen erkennen allerdings die Profis, dass es sich gar nicht um neue Ideen handelt, sondern um Ideen, die neu zusammengesetzt wurden. In großen Kaufhäusern konnte man schon vor mehr als einem Jahrzehnt sog. Thementische vorfinden, an denen Produkte aus den verschiedensten Abteilungen thematisch zusammengestellt wurden. Und die Angebotsmischung des Kochhauses kommt mir von der Genussmanufaktur Quartier XO in Mönchengladbach auch sehr bekannt vor.

Anzeige


cookplanet.com - Erlebniswelt des Kochens

2 Responses to Im Kochhaus muss man nicht lange nach den passenden Zutaten suchen

  1. […] wenigen Wochen habe ich hier im Blog das Kochhaus in Berlin vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Lebensmittelgeschäft, in dem die […]

  2. […] fällt auf, dass es ähnlich wie bei Allnatura, Emma´s Enkel und dem Kochhaus auch bei “Original Unvepackt” Quereinsteiger sind, die mit neuen frischen Ideen und […]

Schreibe einen Kommentar