In Geschäftsidee, Idee - Gesundheit, Idee - Web

Skin Scan ermöglicht Schnelldiagnose für Hautkrebs via iPhone App

In zahlreichen Bundesländern haben jetzt schon die Sommer-Schulferien begonnen. Und wieder zieht es Millionen in den Süden, um sich in der Sonne zu bruzzeln. Es ist nicht verwunderlich, dass die Zahl der Hautkrebserkrankungen seit Jahren kontinuierlich steigt. Und obwohl das bekannt ist, gehen leider viel zu wenige Menschen frühzeitig zum Arzt, um ihre Hautflecken überprüfen zu lassen. Umso früher Hautkrebs entdeckt wird, umso höhere Heilungschancen bestehen.

Eigentlich müsste es einen Schnelltest geben, den jeder schnell durchführen könnte. Das dachten sich wohl auch die Entwickler der iPhone App “SkinScan”. Mit Hilfe dieser App kann man mit dem iPhone ein Foto von seinem Hautflecken machen und in Sekunden checken lassen, ob man deshalb sehr schnell einen Arzt aufsuchen sollte oder nicht. Man kann sich bei Bedarf einen Arzt in der Nähe anzeigen lassen. Zudem werden alle “Untersuchungsergebnisse” auf einer Google Map vermerkt, um aufzugeigen, wo sich die “Brandherde” befinden.

Das StartUp für die Entwicklung dieser App wurde in Bukarest gegründet und hat vom rumänischen VC-Geber seedmoney 50.000 EUR Startkapital erhalten. Das ist für mich wieder ein sehr gutes Beispiel, wie man mit der Programmierung von iPhone Apps erfolgreich in einen Markt einsteigen kann, ohne viel Startkapital zu benötigen. Bei einem Vekaufspreis von 4,99 EUR sind die Starkosten schnell wieder eingespielt und es können neue Apps programmiert werden oder weitere Serviceleistungen angeboten werden. Der Medizinselbstdiagnosemarkt wird vielleicht auch wegen der Appmania einen Boom erfahren.

Gefunden bei Techcrunch-Europe

5 Responses to Skin Scan ermöglicht Schnelldiagnose für Hautkrebs via iPhone App

  1. Ich bin selber ein Iphone fan aber es sind einfach zu viele Apps auf dem Markt wo man sehr schnell den durchblick verliert.Frank aus dem Swimmingpool

  2. Lutz Noack sagt:

    Kommentar wird nicht veröffent lich wurum ???

  3. Fabian sagt:

    Wie heisst das Plugin rechts ? Das brauche ich auch!

  4. Das ist bisher die sinnvollste App 🙂
    Auf was für Ideen die kommen.
    Irgendwann gilt das iPhone als offizielles Gerät für Ärzte *scherz 😛

  5. […] durch Fachärtze via Smartphone ab 9 EURDIY-Doktor-Apps sind seit Jahren in Mode, wie z.B. SkinScan, mit der man eine Schnelldiagnose für Hautkrebs durchführen kann. Goderma geht einen Schritt […]

Schreibe einen Kommentar