In Geschäftsidee, Idee - Finance, Idee - Web

Jumio verwendet die Webcam als Kreditkartenleser

Dass Österreicher in USA erfolgreich sein können, hat sich spätestens seit dem Durchmarsch von Arnold Schwarzenegger rumgesprochen. Aber auch in der Webszene hinterlassen die Österreicher ihre Duftmarke. Im Jahr 2005 gründeten Roman Scharf und Daniel Matthes den Webtelefonie-Anbieter JaJah. Wir haben damals über das StartUp, das die Webtelefonie durch eine einfache Lösung revolutionieren wollte, hier im Blog berichtet. Nach kurzer StartUp-Phase in Österreich verlegten die Gründer ihr Unternehmen in Silicon Valley und konnten es 2009 für viel Geld an Telefonica verkaufen.

Nachdem Scharf schon seit längerem ein neues StartUp aufgebaut hat, hat sich Daniel Mattes im letzten Jahr mit dem Versprechen zurückgemeldet, die Zahlung im Internet zu revolutionieren. Dazu hat er letztes Jahr das StartUp Jumio in den USA gegründet, den Facebook-Mitgründer Eduardo Saverin als Lead-Investor reingeholt und 6,5 Mio. USD in der ersten Finanzierungsrunde eingesammelt. Danach wurde es ruhig um das StartUp. Seitdem gestern Jumio im Rahmen einer Pressemitteilung die Netswipe-Technologie vorgestellt hat, rumort es in der Webszene und raschelt auch kräftig im Blätterwald.

Jumio introduces Netswipe from Jumio Inc. on Vimeo.

Kurzgesagt nutzt Netswipe die Webcamera als Kartenleser. Die Funktionsweise ist im Video oben gut erklärt. Den Hauptnutzen erläutert Golem anschaulich: “Laut Hersteller erkennt das System, ob die Karte, die vor die Kamera gehalten wird, tatsächlich aus Kunststoff besteht, ob die Buchstaben und Zahlen erhaben sind und ob das Hologramm echt ist. Da die Karte gebraucht wird, soll es Kriminellen nicht möglich sein, mit einer Kreditkartennummer, die sie unrechtmäßig erworben haben, einzukaufen. In Zukunft könnte das System auch andere Merkmale als Verifikation für die Bezahlung erkennen, etwa den Führerschein oder das Gesicht des Nutzers.” Als nächstes soll alles mobil werden. Das verspricht so viel, wie es Mattes vor einiger Zeit angekündigt hat.

One Response to Jumio verwendet die Webcam als Kreditkartenleser

  1. Anika Oriley sagt:

    Hi, ich muss ja schon zugeben, tolle Seite mit vielen wichtigen Infos. Habe mal den Newsfeed abboniert und komme wieder 🙂 Viele Grueße

Schreibe einen Kommentar