In Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Idee - Web, Marketing - Probe

Mit Memberly können Gründer einen Abo-Service in wenigen Minuten einrichten

Seit dem großen Erfolg des Abo-Probendienstes Birchbox gibt es ganz viele Copy Cats und angelehnte Geschäftsmodelle, die diesen Trend auch aufgreifen und ein großes Stück von “Birchbox-Kuchen” abbekommen wollen. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis ein “Infrastrukturanbieter” auf den “Spielplan” treten würde, der es jedem ermöglicht, mit wenig Geld und in wenigen Minuten einen Abodienst für Produktproben einzurichten. Seit Sommer 2011 gibt es Memberly, eine Webplattform für Abodienste aller Art. Bevor ich allerdings die Funktionsweise dieses Portals erkläre, will ich noch einmal kurz erläutern, warum Aboangebote für StartUps so attraktiv sind:

Für StartUps ist es sehr verlockend, gleich zu Beginn Dienste oder Produkte im Abo anzubieten, weil so Erstkunden gleich zu Stammkunden gemacht werden können. Eine hohe Zahl an Stammkunden ist einer der größten Garanten für nachhaltigen Geschäftserfolg. Und wer diese Nachhaltigkeit schon am ersten Tag seiner Gründung “in sein Geschäftsmodell implementiert”, der hat gute Chancen, schnell durchzustarten und sich trotzdem langfristig am Markt zu behaupten. Wir haben hier im Blog ja schon unzählige Abonnement-Konzepte vorgestellt, wie z.B. für Socken, Katzenfutter und Windeln. Auch die Idee, Abodienste für Produktproben anzubieten, ist nicht ganz neu, wie z.B. Abos für Handtaschen und Pralinen.

Wie funktioniert nun Memberly ganz konkret. Hier kann jeder in wenigen Minuten eine eigene Webseite einrichten, die das Abo-Probedienst-Angebot anteasert. Es handelt sich um eine optimierte Landingpage, damit man mit Google AdWords Kampagnen und Co. möglichst hohe Conversion-Rates erzielen kann. Ein Bezahlsystem ist selbstverständlich genauso integriert, wie im BackEnd ein CRM-System und ein System, das es ermöglicht, Paketetiketten auszudrucken. Weitergehende Services, wie z.B. ein Fullfillment-Logistik-Angebot, ist noch nicht eingebunden. Aber ich bin mir sicher, dass solche Zusatzdienste noch zeitnah integriert werden, um aus Memberly das Rundum-Sorglos-Paket zu schnüren. Den Ansatz finde ich genauso gut wie die Ausbaumöglichkeiten.

4 Responses to Mit Memberly können Gründer einen Abo-Service in wenigen Minuten einrichten

  1. Julian sagt:

    Das ist ja lustig, ich hatte vor ein paar Tagen genau dieses Konzept in meinem Blog als Geschäftsidee beschrieben: http://jhein.de/2012/02/02/geschaeftsidee-saas-loesung-fuer-abo-commerce-anbieter/

  2. news sagt:

    Benjamin Disraeli: “As a general rule the most successful man in life is the man who has the best information.”

  3. Dennis sagt:

    Endlich ein guter Eintrag, besten Dank. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Generell finde ich diesen Blog gut zu lesen.

  4. Demir sagt:

    Wie heisst das Plugin an der Seite ? Das brauche ich auch!

Schreibe einen Kommentar