Der ehemalige Hugo Boss Designer Bruno Pieters hat am 30. Januar 2012 sein neues Modelabel “honest by” gelauncht. Dabei hat er gleich für helle Aufregung in der Branche gesorgt, weil er “totale Transparenz” versprochen hat. Was meint er damit? Gerne erläutere ich das am Beispiel des “RECYCLED WOOL CABAN COAT”, den ich mir für die Erläuterungen herausgesucht habe. Wenn Ihr auf der Produktseite angelangt seid, scrollt bitte ganz nach unten. Dort findet Ihr vier Informationsrubriken, die aufklappen, wenn ihr darauf klickt:
- Informationen zum verwendeten Material
Hier werden extrem detailliert alle verwendeten Materialien, wie z.B. Wolle, Knöpe, Reißverschluss etc. beschrieben und auch die jeweiligen Hersteller benannt. Auch die Eigenschaften der Materialien werden ausführlich beschrieben. Es ist fast erschreckend, wie hier alle “Betriebsgeheimnisse” so offen präsentiert werden. - Informationen zum Produzenten
Noch ausführlicher sind die Informationen zum Produzenten. Adresse, Gründungsjahr, Anzahl der Mitarbeiter und viele weitere Infos werden hier veröffentlicht. Es wird sogar verraten, wieviele Teile zusammengenäht werden und wie lange der Herstellungsprozess dauert. - Preiskalkulation
Wer dachte, dass damit honest by schon viel verraten hätte, der wird staunen, wenn er die Preiskalkulation anschaut. Jedes Bis auf jeden einzelnen Knopf werden die Kosten der Jacke heruntergebrochen. Es wird auch genau verraten, wieviel der Hersteller bekommt, der alles zusammennäht. Und auch die Aufschlagssätze für Design und Vertrieb von “honest by” werden offengelegt. - Carbon Footprint
Wie es sich heute gehört, wird zudem genau erläutert, wie sehr die Umwelt durch die Herstellung dieser Jacke belastet wurde. Eine Berechnung des Carbon Footprints wird automatisch mitgeliefert. Da bleiben für den LOHAS-Kunden von heute (fast) keine Wünsche offen.
Aber auch hier gibt es einen Haken. Und das ist der Verkaufspreis. Oben angesprochene Jacke kostet fast 1.000 EUR. Aber ein ehemaliger Designer von HUGO Boss ist eine bestimmte Preiskategorie eben gewöhnt. Und der hohe Preis soll nicht nur durch die hohe Qualität, sondern auch durch Exklusivität gerechtfertigt werden. Insofern gibt es die Kleidungsstücke jeweils nur in kleiner Auflage. Wenn das Angebot ankommt, werden in Zukunft auch andere Designer neben Bruno Pieters die Modekollektionen erstellen. Schau´n wir mal, wie das Angebot einschlägt?
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Es ist wirklich unkonventionell, die detaillierte Kalkulation zu veröffentlichen. Das gehört normalerweise zu den “Betriebs”-Geheimnissen. Ich sehe darin allerdings eine Chance, dass Erzeuger und Käufer stärker in Kontakt kommen. Die Käufer werden versuchen, die Vervierfachung des Herstellungspreises über den Großhandel und den Einzelhandel einzudampfen.