In Geschäftsidee, Idee - Web, Marketing - Crowd, Marketing - Research

Krush will die Absatzchancen neuer Produkte voraussagen

Firmen geben viel Geld aus, um neue Produkte zu entwickeln und in den Markt einzuführen. Deshalb wünschen sie sich ein System, das möglichst gut die Absatzchancen dieses Produktes voraussagt, um möglichst viele Flops zu vermeiden. Krush ist eine Crowdsourcing-Plattform, die genau an dieser Stelle helfen will. Firmen können hier ihre Produkte vorstellen, die erst in einigen Monaten am Markt erhältlich sein sollen.

Die Nutzer können nach Anmeldung bei Krush oder Facebook darüber abstimmen, ob sie das Produkt für kaufenswert halten oder nicht. Krush präsentiert nur Produkte aus dem Sport-, Outdoor- und Lifestyle-Bereich. Dabei handelt es sich um Produkte, die für fast jeden Konsumenten von Interesse sind. Deshalb ist die Chance gut, zeitnah eine kritische Masse an Nutzern zu generieren.

Die teilnehmenden Firmen erhalten regelmäßig eine Auswertung über die Abstimmungsergebnisse. Besonders spannend an der Auswertung finde ich, dass den Herstellern aufgezeigt wird, in welchen Regionen und bei welchen Zielgruppen das Angebot am besten ankommt. Daraufhin kann die Marketing- und Vertriebsstrategie angepasst werden, um die Absatzchancen zu vergrößern.

Krush ist damit weniger ein Voraussage-Tool, sondern eher ein Optimierungstool für die Markteinführungsstrategie. Der nächste Schritt sollte für die Hersteller darin bestehen, Markttests in den Märkten durchzuführen, die nach der Auswertung von Krush vielversprechend erscheinen. Hier lohnt es sich evtl. auch, mit Crowdfundingplattformen zusammen zu arbeiten oder anderen Markttestplattformen.

One Response to Krush will die Absatzchancen neuer Produkte voraussagen

Schreibe einen Kommentar