In Geschäftsidee, Idee - Gesundheit, Idee - Produkt

Die Best-Friend-for-Life-Tasche beinhaltet alles Nützliche für Krankenhauspatienten

Dr. Elizabeth Chabner Thompson widmet sich als Ärztin Brustkrebspatienten, ausgelöst durch die Brustkrebserkrankung ihrer Mutter. Selbst entschied sie sich im Jahr 2006 zu ein prophylaktischen Brustentfernung, nachdem sie vorher viele Ärzte konsultierte und sich damit beschäftigte, wie sie ihren eigen Brustkrebs bekämpfen bzw. verhindern könnte. Aufgrund ihrer eigenen und der Erfahrungen ihrer Patientinnen entwickelte sie die Idee, Produkte zu entwickeln, die die Brustkrebspatientinnen bei der Genesung helfen könnten. Nachdem sie einen speziellen BH für Brustkrebspatientinnen, der z.B. auch sporttauglich war, kam sie nach Entwicklung eines Stützkissens als nächstes auf die Idee, eine Patiententasche zu konzipieren, in der alles enthalten wäre, was eine Patientin während und nach des Krankenhausaufenthaltes benötigen würde.

Das Ergebnis ist die Breast Bffl Bag. Bffl steht dabei für Best-friend-for-live. Die Tasche selber ist schön gestylt und hat z.B. Metallfüße, damit sie nicht mit dem Schmutz auf den Krankenhausböden in Berührung kommt. Sie hat genug Platz für Kleidung, andere wichtige persönliche Gegenstände und alle nötige Utensilien, die zusammen mit der Tasche verkauft werden. Mit der Tasche zusammen werden ein Stützkissen, eine faltbare Wasserflasche, Haussschuhe, ein Ordner für die Patientenunterlagen, Kartenspiele, gesunde Snacks und Toiletten- sowie Patientenartikel geliefert. Die Tasche kostet 100 USD. Und natürlich kann man auch alle Utensilien einzeln nachbestellen oder sich den Tascheninhalt individuell zusammenstellen. 15 % der Umsatzerlöse spendet die Gründerin an Institutionen, die an der Bekämpfung des Brustkrebs forschen.

Und weil die Breas-Bffl-Bag ein großer Verkaufserfolg war, erweitert die Ärztin ihr Sortiment ständig.
So erstellte die Ärztin zusammen mit einer Freunding Neuro / Brain” Bffl Bag für Patienten nach Schädel-Hirn-Verletzungen, Gehirnerschütterung, Hirntumoren und Schlaganfall. Es folgten Produkte wie die Lumpectomy Bffl Bag, die Transplant Bffl Bag oder den Chemo-Pack für sie oder ihn. Es gibt aber auch Taschen für freudige Ereignisse, wie z.B. die Mommy/Delivery Bffl Bag für werdende Mütter, deren Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich sein soll. Dieses Produkt hat aus meiner Sicht das Zeug zum Topseller, weil es auch gerne als Geschenk verwendet werden kann, während man bei den anderen Taschen eher die Scheu hat, diese an einen Betroffenen zu verschenken, esseidenn man ist ein Familienmitglied. Für umso mehr Verwendungszwecke die Bffl-Taschen konzipiert werden, umso mehr Bekanntheit werden die Taschen sicherlich bekommen. Gefunden bei killerstartups

Im Rahmen der Vermarktung verlässt sich Dr. Elizabeth Chabner Thompson nicht allein auf PR-Arbeit und ihren Internetshop. Vielmehr erschließt sie weitere Vertriebskanäle, um ihr Produkt unter die Leute zu bringen. Zum einen spricht sie direkt Krankenhäuser an, die die Tasche an die Patienten verschenken können. Zum anderen spricht sie auch Einzelhändler an, die ihre Geschäfte bevorzugt in Krankenhäusern haben, wie z.B. Floristen oder Geschenke-Shops. Und natürlich spricht sie auch Geschäfte für Unterwäsche oder Medizinprodukte an, damit die ihr Sortiment sinnvoll erweitern können. Aus meiner Sicht kann sich fast jeder Produkthersteller oder E-Commerce-Anbieter von dieser Geschäftsidee inspirieren lassen. Überlegen Sie auch einmal, für welche Zwecke, Anlässe oder Zielgruppen sie spezielle Produkt-Bundles zusammenstellen können. Dabei müssen sie nicht immer neue Produkte erfinden, sondern können bestehende Produkte neu zusammenstellen.

Schreibe einen Kommentar