In Geschäftsidee, Idee - Food, Idee - Landwirt, Trend - LOHAS, Trends

Sky Greens Vertical Farm in Singapore verkauft Produkte ca. 20 % über Marktwert

Nach eigenen Angaben hat Sky Greens in Singapore die erste kommerzielle Vertical Farm der Welt errichtet. Der Prototyp wurde 2009 errichtet und in der Folgezeit zusammen mit der Veterinary Authority of Singapore (AVA) getestet und weiter entwickelt. Seit 2012 wird nun in Singapore in der ersten Vertical Farm komerziell Gemüse gezüchtet und verkauft.

Exklusive Verkaufsstelle des Gemüses made in Singapore ist der FairPrice Finest Supermarkt. Die einheimischen Produkte werden zu ca. 10 – 20 % höheren Preisen verkauft als vergleichbare Ware aus dem Ausland. Die Kunden greifen trotzdem gerne zu, weil das Gemüse von Skygreens aufgrund der kurzen Transportwege deutlich frischer ist als die Ware aus entfernten Regionen. Zudem erkauft man sich ein gutes Gewissen, weil die Waren keinen großen Co2-Fußabdruck verursachen.

Um das A-Go-Gro-Regalsystem einrichten zu können, braucht es 9 Meter hohe Gewächshäuser. Dann kann auf verschiedenen Ebenen Gemüse angebaut und geerntet werden. Es kann ganzjährig geerntet werden und auch exotische Obst- und Gemüsesorten vor Ort angebaut werden, weil die Temperaturen und Lichtbestrahlung entsprechend gesteuert werden kann. Die größte Errungenschaft ist aber, dass bewiesen werden konnte, dass in Vertical Farms kostendeckend Gemüse hergestellt werden kann und somit der Expansion in anderen Städten nichts entgegenspricht.

One Response to Sky Greens Vertical Farm in Singapore verkauft Produkte ca. 20 % über Marktwert

  1. Lars sagt:

    Die perfekte Lösung für Wüstenstaaten. Statt langer Transportwege hat man Gemüse in der Nähe. Auf abgeschlossenen Flächen klappt effizienter Wasserhaushalt; Sonne und Temperatur hat man sowieso.

Schreibe einen Kommentar