In Crowdfunding, Geschäftsidee, Idee - NonProfit, Mutmacher

Der 24-Gute-Taten-Adventskalender ist ein Fundsraising-Erfolgsbeispiel

Und wieder habe ich eine geniale Adventskalender-Idee ausfindig machen können. Dabei handelt es sich um den 24-Gute-Taten-Adventskalender, der in diesem Jahr zum zweiten Mal erscheint, nachdem er letztes Jahr Prämiere feiern konnte. Die Käufer haben die Wahl zwischen der 24, 48 oder 96 EUR-Variante. Das Prinzip des 24guteTaten Adventskalenders ist einfach: Mit einer einzigen Spende werden 24 konkrete gute Taten unterstützt.

Wie bei einem klassischen Adventskalender kann vom 1. bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen geöffnet werden. Dahinter wird jeweils ein konkretes Projekt beschrieben, dass mit der Spende umgesetzt wird. Der Besitzer des Kalenders erfährt so täglich, welche Aktionen aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Gesundheit, Bildung und Armutsbekämpfung er mit seiner Spende unterstützt hat.

Initiator der Idee ist der Düsseldorfer Verein 24guteTaten e. V.. Träger der Projekte sind namhafte internationale Organisationen wie Action Medeor, Oro Verde, aber auch lokal ansässige deutsche Organisationen wie beispielsweise die Bremer Suppenengel. Die Grundidee des Adventskalenders ist es, durch kleine Freuden die Zeit bis Weihnachten zu verschönern. Und dabei wird man noch nicht einmal dick 🙂

24guteTaten TV Spot from Sebastian Wehkamp on Vimeo.

Die Projekte im Kalender unterliegen strengen Auswahlkriterien. 2012 haben sich 58 Projekte, unterschiedlicher Organisationen auf ein Türchen im Kalender beworben. Ein entscheidender Faktor bei der Auswahl ist die Effizienz und Nachhaltigkeit des Projektes. Idealerweise ist es in eine langfristige Strategie eingebettet, die z.B. strukturellen Wandel fördert.

Das 24guteTaten Team erhielt bei der Entwicklung der Auswahlkriterien Unterstützung von den renommierten Organisationen J-Pal und Phineo. Auch Ergebnisse aus Studien des MIT zur Wirksamkeit von Hilfsprojekten flossen 2012 in die Auswahl mit ein. Ein Beirat betreut und überwacht den Auswahlprozess.

Der 30jährige Düsseldorfer Sebastian Wehkamp hatte die Idee zu dem Kalender und gründete vor mehr als einem Jahr dafür den Verein 24gute Taten e.V. (dessen Vorsitzender er auch ist), um das Projekt mit weiteren engagierten jungen Leuten erstmalig umzusetzen. Konkret hat ein 7-köpfiges ehrenamtliches Team das Projekt auf die Beine gestellt.

3 Responses to Der 24-Gute-Taten-Adventskalender ist ein Fundsraising-Erfolgsbeispiel

  1. Lina sagt:

    Klasse Idee!! 🙂

  2. Finde ich auch. Es ist immer wieder toll, welche Ideen man abseits des Mainstreams findet. Würde mir wünschen, dass mehr Blogger und Journalisten auf solch eine “Trüffelsuche” gehen würden.

    Wer solche gute “Trüffelschweine” kennt, hinterlässt bitte hier einen Kommentar. Denn ich erweitere meinen Reader immer gerne um wertvolle “Fundgruben”.

  3. Katrin sagt:

    Mir gefällt die Idee.
    Ich frage mich nur, wie sich ein so kleiner Verein teure Fernsehwerbung auf VOX im Abendprogramm leisten kann.
    Kann mir das jemand beantworten ?

Schreibe einen Kommentar