In Geschäftsidee, Idee - Customizing, Idee - ecommerce

Adventman-Adventskalender ist ebenfalls Basis für eine Geschäftsidee

Heute will ich meine Adventskalender-Miniserie in diesem Jahr mit einer letzten Idee beenden und logischerweise mit einer Geschäftsidee. Es handelt sich um den Adventman-Adventskalender, den man sich online in drei Schritten individuell zusammenstellen kann: Basissatz für die Befestigung suchen, die passende Säckchen-Art bestimmen und anschließend die Geschenke auswählen. Während im ersten Jahr (2010) des Angebotes ca. 550 Produkte zur Auswahl standen, stehen jetzt schon mehr als 1.500 zur Wahl.

Die Produkte sind in 12 Kategorien eingeteilt, von B wie Bad & Wellness bis W wie Wohnen & Lifestyle. Wem das allerdings zu umständlich ist oder zu viel Zeit kostet, der kann auch einen der Vorschläge auf der Seite wählen. Das bietet sich evtl. auch an, wenn man sich selbst überraschen bzw. beschenken will. Auch preislich hat man fast die freie Auswahl. Alles beginnt bei 30 EUR, man kann aber auch schnell dreistellige Summen ausgeben, wenn man aufwendige Adventskalendersysteme zusammen mit hochpreisigem Inhalt bestellt.

Die Entstehungsgeschichte zu dieser Geschäftsidee wird in der 1. Pressemitteilung kurz erzählt: “Die Hamburger Mutter und jetzige Internet-Unternehmerin Stefanie Dimke war der alljährlichen Hetzerei und Bastelei überdrüssig und feilte rund ein Jahr am eigenen Onlineshop für Adventskalender. „Meine zwei Kinder sind in Sachen Adventskalender sehr anspruchsvoll. Vor Weihnachten hieß es dann immer, 48 Geschenke zu besorgen und ansprechend zu verpacken. Das übernimmt ab sofort der Adventman“, verrät Stefanie Dimke die Initialzündung.”

Ich würde mich nicht wundern, wenn im nächsten Jahr auch zahlreiche ECommerce-Shops diese Idee aufgreifen und umsetzen würden. Umso größte die Auswahl ist, umso größer auch die Preisbandbreite ist, umso mehr potentielle Käufer werden angesprochen. Es wird ja auch Zeit, dass man sich seinen Adventskalender ganz indivduell zusammenstellen kann, wenn das mit dem Müsli schon seit vielen Jahren möglich ist. Und genau von mymuesli könnte sich Adventman noch einige gute Ideen abschauen 🙂

One Response to Adventman-Adventskalender ist ebenfalls Basis für eine Geschäftsidee

Schreibe einen Kommentar