In Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Web, Ideen - selfmade, V - In eigener Sache

Eigene Idee: Matchingplattform, die bei guten Ideen zwischen Ideengeber und -verwender vermittelt

Fast alle größeren Firmen haben eine Ideenmanagement-Abteilung. Und immer mehr Firmen öffnen sich auch externen Ideengebern, z.B. in Form von entsprechenden Crowdsourcingplattformen. Aber was ist, wenn Firmen solche Plattformen nicht anbieten, für die ich eine passende Idee hätte? Oder was mache ich, wenn meine Ideen von der betreffenden Firma nicht wertgeschätzt werden? Oder was ist, wenn ich gar nicht weiß, welche Firma meine Idee am besten nutzen könnte? Dafür müsste es passende Ideenbroker oder noch einfacher eine Matchingplattform geben, die zwischen Ideengeber und Ideenempfänger vermittelt.

Natürlich gibt es schon Plattformen wie Atizo, auf der Firmen gezielt einen Ideenwettbewerb ausschreiben können. Aber was tun, wenn es genau umgekehrt ist, als eine Idee den passenden Empfänger sucht. Hier könnte solch eine Matchingplattform helfen. Mit Hilfe der Crowds könnten sogar das Matching stattfinden, sprich die Crowds Tipps geben, für welche Unternehmen die eingereichten Ideen und Lösung passend sein könnten. Ähnlich wie bei Quirky bräuchte es allerdings zusätzlich ein Managementteam, das die Ansprache und Vermittlung durchführt.



Bildquellenangabe: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de

Beim Aufbau solch einer Ideenvermittlungsplattform könnte man sich schon von vielen existierenden Crowdsourcingplattformen inspirieren lassen. Neben Quirky und Atizo denke ich besonders an Auktionsplattformen für die Meldung von IT-Sicherheitslücken, über die ich schon vor mehr als fünf Jahren berichtet habe. Auch von Bluepatent und UnsenIdeas könnte man sich einiges abschauen. Letztlich muss man heute nichts neu erfinden, sondern bestehende Elemente nur zweckdienlich neu zusammenstellen.

Und vielleicht gibt es ja schon eine Plattform, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt, die ich aber bisher nur noch nicht entdeckt habe. Dann freue ich mich über einen Hinweis im Kommentarfeld. Und wie bin ich nun auf diese Idee gekommen? Im Rahmen der Berichterstattung über Silverline bin ich auf die Ideen gekommen, dass eine ähnliche Initiative auch die Betreiber von senioren-handy.info hier in Deutschland durchführen könnten. Gerne würde ich solche Ideen weiterleiten, aber ohne stundenlang damit beschäftigt zu sein, ohne dass sich dann etwas daraus ergibt.

Schreibe einen Kommentar