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Eigene Idee: Mode-Onlineshop mit niedrigen Retourenquoten



Bildquellenangabe: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de

Viele Mode-Onlineshops haben ein großes Problem: Die Retourenquoten sind zu hoch. Dadurch schrumpfen die Gewinne drastisch bzw. sorgen dafür, dass das Ecommerce-StartUp die Verlustzone erst gar nicht verlässt. Deshalb suchen viele nach dem Stein des Weisen, um Retouren zu vermeiden (ich gehe im nächsten Artikel näher darauf ein). Eine Lösung kann im Geschäftsmodell liegen. Wie wäre es, einen Onlineshop zu starten, der nur Kunden bedient, die das betreffende Produkt schon einmal gekauft haben.

Gerne will ich diese Idee kurz erläutern. Bevor der Kunde dort im Shop einkaufen kann, gibt er an, welche Kleidungsstücke er im Kleidungsschrank hängen hat, wann er sie gekauft hat und ob sie ihm auch heute noch gut passen. Dann gibt er an, welche Kleidungsstücke er gerne nachkaufen will. So steigt die Chance, dass der Kunde weiß, was er bekommt und deshalb die Produkte nicht zurückschickt. Und falls der Shop die Produkte nicht vorrätig hat, kann er für den Kunden auf die Suche gehen.

Im ersten Moment könnten man meinen, dass der Kunde selbständig genug ist, um im Internet nach seinen Lieblingskleiderstücken zu suchen. Aber mit dem richtigen Service könnte sich dieser hier beschriebene Onlineshop aus meiner Sicht unersetzlich machen. Wie wäre es, wenn dieser Shop eine Ersatzhose meine Anzuges besorgt, wenn diese durchgescheuert ist. Hier geben die meisten Shops auf, mir helfen zu wollen. Sehr wohl könnte der Shop die Anfragen sammeln und dann in größerer Menge beim Hersteller direkt einkaufen.

Eine andere Idee für einen außergewöhnlichen Service bestünde darin, die Kunden zu informieren, wenn Modeartikel bald aus dem Sortiment genommen werden. So hätten die Kunden noch die Chance, sich schnell einzudecken, bevor sie die Produkte nicht mehr käuflich erwerben können. Und natürlich wäre auch ein passendes “Ersatzteillager” ein Kundenloyalitätsinstrument. Wer von Euch schon einmal einen Ersatzknopf für seinen Mantel gesucht hat, der weiß, was ich meine.

Ein weiterer Service könnte darin bestehen, für den Kunden auf einen Preis-Alert anzubieten. In diesem Zusammenhang könnte der Kunde automatisch informiert werden, wenn es das Produkt für eine begrenzte Zeit besonders günstig angeboten wird. Das sind nur einige Ideen, wie man mit einem einmaligen Service Kunden begeistern kann, die bei der Mode schon “auf den Geschmack” gekommen sind und gerne Wiederholungskäufe durchführen. Evtl. könnten sich auch Hersteller davon inspirieren lassen, um den Stammkunden besondere Serviceleistungen anzubieten.

One Response to Eigene Idee: Mode-Onlineshop mit niedrigen Retourenquoten

  1. […] Januar 2013 habe ich hier im Blog eine Geschäftsidee für OnlineShops vorgestellt, die es ermöglicht, niedrige Retourenquoten zu erzielen: Die eigens entwickelte Idee war, nur […]

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