In Featured, Geschäftsidee, Idee - Customizing, Idee - Dienst, Idee - ecommerce, Idee - Entertain, Idee - Food, Idee - Web

Geschäftsideen-Schnelldurchlauf: Movie Invest, FoodLoop, Contain und Love.Gilda

Mittlerweile trudeln bei mir im E-Mail-Postfach Mails über neue Geschäftsideen fast wie am laufenden Band ein. Um dieser Masse gerecht zu werden, führe ich das neue Format “Geschäftsideen-Schnelldurchlauf” ein. Hier stelle ich drei bis fünf neue Geschäftsideen jeweils in einem Absatz vor. Das habe ich zwar schon öfters gemacht, aber jetzt hat dieses Format einen Namen. Beginnen will ich heute mit vier der 13 Nominierten der 1. Stufe des 16. NUK-Businessplan-Wettbewerbs 2013.

  • Movie Invest (Big-Data-Analyse für die Filmindustrie)
    Das Team um Stavros Delisavas und Marc Hammerschmidt entwickelt ein Entscheidungsunterstützungssystem für die
    internationale Filmindustrie zur Evaluation von Kinofilminvestments. Big Data, Ökonometrie und Cloudtechnologien machen die Prognose von Lizenzpreisen, Umsätzen und Kosten für Kinofilmprojekte präziser, effizienter und mobil verfügbar.

  • FoodLoop (Pricing von Lebensmitteln abhängig vom Verfallsdatum)
    Die „Nahrungsmittelschleife“: Die Datenplattform, um hochwertige Lebensmittel nahe am Verfallsdatum automatisiert über die angebundene App in Echtzeit reduziert zu vermarkten. So wird eine vorzeitige Entsorgung von Produkten
    vermieden und Konsumenten können sparen. Gründer sind Felix Geenen, Dr. Guido Loyen, Christoph Müller-Dechent und
    Lea Donalies.

  • CONTAIN (Container als Pop-Up-Locations)
    Contain gestaltet Container als hochwertige Showrooms, Infoboxen oder Eventmodule. Diese werden durch großflächige Grafiken und Bildmotive zu wirkungsvollen Marketinginstrumenten. Sie sind modular, flexibel und individuell. Gründer sind Welf Kirschner und Jan Hohlfeld.

  • Love.gilda (Online konfigurierbare Nähpakete)
    Schluss mit langwierigen Nähprojekten, die es nicht in den Kleiderschrank schaffen! Mit den online konfigurierbaren Nähpaketen und dem Profiservice von Love.gilda werden die Bilder im Kopf der Hobbyschneiderin endlich zum greifbaren Lieblingsstück. Gründerin ist Christina Buchholz.

Insgesamt wurden 128 Ideen von Gründern aus dem Rheinland für den 16. NuK-Businessplanwettbewerb eingereicht. Eine Übersicht aller 13 Nominierten findet Ihr hier. Wie man der Übersicht entnehmen kann, sind die vier hier vorgestellten Gründerteams keine Hauptpreisträger. Das finde ich aber gar nicht so unpassend, schliesslich erhalten die Hauptpreisträger genug Medienaufmerksamkeit. Und mir haben eben vier andere Ideen besser gefallen. Es lebe die Vielfalt.

Schreibe einen Kommentar