In Geschäftsidee, Idee - Entertain, Marketing - Fans, Marketing - Online, Marketing - Tools, Marketing 2.0, Trends

Proelios startet als weltweit erste Spezialagentur für Brand Gaming

Viele Firmen träumen davon, Ihre Kunden spielerisch zu “erobern”. Die Firma Phenomadia machte daraus vor mehr als einem Jahrzehnt ein Geschäftsmodell und konnte mit dem Moorhuhn-Spiel weltweit für viel Aufmerksamkeit sorgen. Die Phantasie reichte sogar dafür aus, an den Neuen Markt gehen zu können. Die Pleite viele Jahre später war umso ernüchternder. Das Moorhuhn-Spiel ist auch heute noch eine “Legende”, wenn auch nicht mehr viele wissen, dass Johnny Walker der Auftraggeber für dieses Spiel war.

Jetzt, viele Jahre später, ist das sog. “Brand Gaming” zum nachhaltigen Trend geworden, auch dank des Mobile Gaming Trends. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Agenturen auf diesen Trend aufspringen und sich auf diesen Bereich spezialisieren. Dazu gehört auch jüngst Proelios Ltd., die Anfang 2013 als Joint Venture zwischen der Fishlabs Entertainment GmbH, Entwickler von international ausgezeichneten AAA-Mobile-Games, und der Character Communications Ltd., einer englischen Spezialagentur für Kommunikation und Consulting, gegründet wurde. Michael Schade, Partner und Head of Strategy, verrät ein Erfolgsgeheimnis anhand einer Case Study:

“So erhalten wir beispielsweise dank der Datenanalyse unseres Brand Games ‘Sports Car Challenge‘ für die Volkswagen Group China vielfältige Einsichten in die Nutzeraktivitäten. Obwohl die genauen Zahlen natürlich vertraulich sind, können wir genau tracken, wie oft das Spiel heruntergeladen wurde und wie groß der Prozentsatz der Spieler ist, die mithilfe von im Spiel platzierten Links eine Testfahrt bei einem Volkswagen-Vertragspartner gebucht haben. Wir können mit den gesammelten Daten einen 25-fachen ‚Return on Investment‘ belegen. Und das Involvement der Spieler ist sogar noch einmal um ein Vielfaches größer.“

Wer mehr darüber erfahren will, dem empfehle ich die Durchsicht der sechs Case Studies, die Proelios auf seiner Webseite anbietet. Ich persönlich bin gespannt, welche Ideen sich die Agenturen einfallen lassen, um aus Gamern tatsächlich Kunden oder Fanbotschafter zu machen. Zudem eignen sich Games aus meiner Sicht besonders dazu, neue Ideen und Feedbacks zu den bisher angeboten Produkten des Herstellers erhalten zu können. Das sind auch echte Mehrwerte, damit Firmen davon überzeugt werden könnten, tief in die Schatulle zu greifen.

One Response to Proelios startet als weltweit erste Spezialagentur für Brand Gaming

  1. […] Anders ist es beim Product-Placement-Trend. Schon seit vielen Jahren gibt es Agenturen und Vermittler, die Werbetreibende und YouTube-Publisher bzw. Spieleentwickler zusammenbringen. Diese Player […]

Schreibe einen Kommentar