In Geschäftsidee, Idee - Bildung, Idee - Tech, Idee -Junior, Trend - LOHAS

Eisbär Bobo animiert Kinder, die Welt zu retten

Tim Bendzko wollte 2011 musikalisch “nur noch kurz die Welt retten”. Aber allein kann er das nicht schaffen. Es braucht viele Helden, um die Menschen dazu zu bewegen, ihr (schädliches) Verhalten zu ändern. Und deshalb kommt jetzt Bobo um die Ecke. Nein, Bobo ist nicht noch ein Sänger. Bobo ist ein kleiner Eisbär und gleichzeitig ein “Mann der Taten”. Bobo will alle Kinder dieser Welt davon überzeugen, seine Eisbärkumpels rund um den Nordpool zu retten, indem sie in den Haushalten, in denen sie leben, darauf achten, dass so viel Energie wie möglich gespart wird.

Wie will das Bobo nun konkret schaffen? Bobo hat ein kleines Buch für Kinder geschrieben. In diesem Buch erklärt er den Kindern, dass seine Kumpels nur überleben können, wenn sich die Erde nicht noch weiter erwärmt. Ansonsten schmilzt seinen Kumpels die Eisscholle unter dem Hinter weg und sie müssen ertrinken. Zudem verschickt Bobo eine kleine Eisbärfigur an die Haushalte. Diese Figur ist mit Hilfe eines Sensorclips direkt mit dem Stromzähler im Haushalt verbunden und zeigt mit seiner Leuchtfarbe an, wie sein Wohlbefinden ist. Wenn er weiß leuchtet, ist alles o.k., wenn er blau leuchtet, ist er gerade noch zufrieden, wenn er allerdings rot leuchtet, hat er Angst um seine Kumpels.

Bobo weiß natürlich, dass auch Kinder schon das Internet nutzen. Deshalb hat er eine App entwickelt, in der erklärt, wie man konkret im Haushalt Strom und Energie sparen kann (die Eltern dürfen sich die App natürlich auch anschauen). Zudem hat Bobo eine Webcommunity gegründet. In der kann nicht nur jedes Kind nachverfolgen, wieviel Eis durch sein Verhalten gerettet wurde, sondern er kann in einen Wettbewerb mit seinen Freunden einsteigen, um zu sehen, wer Bobo am meisten hilft. Ab Winter 2013 will Bobo konkret so viele Kinder besuchen, wie es die Eltern erlauben. Jetzt fehlt nur noch, dass Tim für Bobo einen Song schreibt und viele Eltern Bobo zu sich nach Hause einladen. Da könnte sicherlich auch Kickstarter helfen, oder?

P.S. Ich habe Bobo bei Springwise getroffen und ihm versprochen, zu helfen, in dem ich hier seine Story erzähle

Schreibe einen Kommentar