In Crowdfunding, Geschäftsidee, Idee - Crowd, Idee - Dienst

Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion beginnt erst die Arbeit

Viele Kreative glauben, sie hätten es geschafft, wenn sie via Crowdfunding-Aktion genug Geld für ihr geplantes Projekt eingesammelt haben. Aber dann fängt die Arbeit meistens erst an. Man muss das versprochene Produkt herstellen, lagern, verschicken etc. Das ist häufig nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und deshalb gibt es immer mehr Agenturen und Diensleistungen, die dabei tatkräftig unterstützen wollen.

Solch ein Beispiel ist die Agentur “Make that Thing”. Sie hat sich darauf spezialisiert, Künstlern und Kreativen dabei zu helfen, ein Comic zu erstellen, zu drucken, zu lagern und zu versenden, nachdem sie erfolgreich Geld via kickstarter und Co. eingesammelt haben. Und natürlich hilft die Agentur auch schon vorher: Sie erstellt ein Kampagnenvideo, einen Kampagnentext, entwickelt einen Treppenstufenkonzept für Gegenleistungen (inkl. Pricing). Und sie vermarktet natürlich auch die Comics nach Ende der Crowdfunding-Aktion via Vertriebspartner, Kampagnen-Webseite, etc.

“Make that Thing” ist ein Spinn-Off der TopatoCo, die seit 2003 Comichefte produziert, verschickt und vermarktet. In etwa ist o.g. Dienstleistung vergleichbar mit einem Fullfillment-Anbieter, nur mit dem Unterschied, dass das Leistungsspektrum noch größer ist und der Anbieter auf ein Produkt (Comichefte) spezialisiert ist. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft viele Agenturen auf diesen “fahrenden Zug” aufspringen werden und mit Hilfe von Kickstarter ihr Business ankurbeln werden.

Schreibe einen Kommentar