In Featured, Geschäftsidee, Idee - Gesundheit, Idee - NonProfit, Innovation

Kite Patch macht uns “unsichtbar” für Mücken und könnte das Malaria-Problem weltweit lösen

Mückenstiche können in vielen Landstrichen der Erde lebensgefährlich sein, weil dadurch Malaria übertragen wird. Ganz schlimm ist es z.B. in Uganda, in dem mehr als 60 % der Kinder mit Malaria infiziert sind. Deshalb hat ein Forscherteam seit mehr als drei Jahren daran geforscht, wie solche Mückenstiche vermieden werden können, ohne das sich die Kinder mit giftigen Substanzen einreiben müssen. Finanziell unterstützt wurde das Forschungsprojekt u.a. durch die Bill & Melinda Gates Foundation.

Die Erkenntnis der Forschungsarbeit war frappierend. Die Mücken lokalisieren die Menschen, indem sie das Co2, das wir ausatmen, riechen und das aus mehr als hundert Meter Entfernung. Deshalb haben die Forscher einen Sticker entwickelt, der mit Hilfe von ungiftigen Duftstoffen unser ausgeatmetes CO2 für 48 Stunden”unriechbar” macht bzw. überlagert. Dieser Sticker kann kinderleicht an der Kleidung befestigt werden und ist 38 mm x 38 mm groß. Der Name des Stickers ist “Kite Patch”.

Nach erfolgreichem Abschluss der Forschungsarbeiten soll nun in Uganda ein erster “Feldversuch” durchgeführt werden. Es soll eine erste Kleinserie an Kite Patches hergestellt werden. Und dafür wurde bei indiegogo eine Crowdfunding-Aktion gestartet. In nur vier Tagen wurde das Mindestziel von 75.000 USD erzielt. Mittlerweile wurde schon mehr als 250.000 USD gefundet. Und es sind noch 35 Tage Zeit, um die Summe noch deutlich zu erhöhen.

Als Supporter hat man zwei Möglichkeiten. Man spendet die Kite Patches für Bedürftige in Uganda oder man beteiligt sich an der Give One Get One Aktion. Leider ist die zweite Alternative aber nur für US-Bürger wählbar. Wir in Europa können darauf hoffen, dass die Kite Patches bald in Massen produziert werden und wir dann auch dieses innovative Produkt kaufen können. Denn viele von uns fahren im Urlaub in malariagefährdete Gebiete und würden sich über solch ein innovatives Produkt auch sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar