Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sondern erfreuen auch ihre Kunden. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie mit Ihren Geschenken “in der Masse” nicht untergehen. Dass passiert häufig, wenn Sie zum Geburtstag des Kunden oder Weihnachten etwas schenken. Anders ist es, wenn Sie einen einmaligen Anlass suchen, wie z.B. 1.000 Tage Kundenbeziehung. Oder sie nutzen einen Anlass, der lange im Gedächtnis bleiben wird, weil er z.B. emotional besetzt ist.
In dieser Woche zog z.B. eine großes Unwetter über Deutschland. Das war der Vorbote für viele Schlechtwetterfronten in der dunklen Jahreszeit, die jetzt auf uns zukommt. Etwas Linderung könnten Sie ihren Kunden verschaffen, indem sie ihren Kunden das Getränk “Schietwetter” schenken. Dabei handelt es sich um einen roten oder weißen Glühwein zum Preis von 3,99 EUR. Alternativ gibt es auch einen Rumverschnitt zum Preis von 9,99 EUR.
Dabei handelt es sich um ein Produkt, das das Weindepot Schneekloth anbietet. Clever wäre, wenn das Weindepot auf der Webseite oder per Newsletter darüber informieren würde, über welche Gebiete Deutschlands das Schlechtwetter gerade zieht. Noch besser wäre, wenn der Auftraggeber dem Weindepot eine Kundenliste schicken könnte und das Weindepot automatisch an die Kunden etwas verschickt, bei denen in nächster Zeit Schlechtwetter zu erwarten ist.
Für diese außergewöhnliche Idee und Design wurde das Weindepot und die Agentur mit dem Ret Dot Design Award ausgezeichnet. Eine Übersicht aller im Jahr 2013 ausgezeichneten Ideen in der Kategorie Packaging Design finden Sie in der Red Dot Online Exhibition. Selbstverständlich können Sie im Archiv auch nach Ideen anderer Kategorien oder frühere Jahre suchen. Und vom 1. November 2013 bis 5. Januar 2014 können Sie 72 prämierte Arbeiten in einer Vernissage in Berlin anschauen. Hier im Blog habe ich bisher 75 innnovative Verpackungsideen präsentiert.
Like