In Crowdsourcing, Geschäftsidee, Idee - Crowd

innosabi entdeckt das White-Labeling als Wachstumsmotor

Über die Crowdsourcing-Plattform unserAller habe ich zu Beginn im Jahr 2010 hier im Blog öfters berichtet. Mittlerweile wurden auf diesen Weg mehr als 20 durch Co-Creation entwickelte Produkte auf den Markt gebracht. Allerdings hat sich mit der Zeit die Ausrichtung etwas geändert. Wurden zu Beginn eher Projekte von mittelständischen Unternehmen präsentiert, kamen mit der Zeit auch größere Auftraggeber dazu. Aus meiner persönlichen Sicht verlor damit unserAller etwas an Charme. Auf der anderen Seite wurde innosabi, die Betreibergesellschaft von „unserAller“, damit „erwachsen“ und konnte Aufträge in ganz anderen Größenordnungen an Land ziehen.

Viele der großen Gesellschaften wollen aber nicht nur eine Aktion durchführen, sondern regelmäßig die Crowds einbinden, um neue Ideen zu entwickeln. Insofern war es konsequent, dass innosabi entsprechende White-Label-Produkte entwickelt und jetzt auch aktiv anbietet: innosabi labs versteht sich als interne Innovationsplattform, die die unternehmensweite Vernetzung organisationsübergreifender Abteilungen erlaubt. innosabi crowd bietet Unternehmen als komplementäres Gegenstück eine offene Community zur Zusammenarbeit mit unternehmensexternen Stakeholdern, allen voran ihren Kunden.

Einige Case-Studies der neuen Produktlinien sind jetzt schon veröffentlicht worden. Besonders gut gefällt mir das Projekt patient-innovation.com, das in wenigen Wochen online gehen soll. Diese Crowdsourcing-Plattform bringt Patienten über die Facebook-Fanpages von Selbsthilfegruppen zusammen, um gemeinsam neue Ideen auszutauschen. Hintergrund: Patienten seltener Krankheiten sind häufig besonders innovativ, da sie am Markt auf weniger Lösungen für ihre Probleme stoßen. Mehr dazu in dieser Case-Study.

2 Responses to innosabi entdeckt das White-Labeling als Wachstumsmotor

  1. […] innosabi innosabi entdeckt das White-Labeling als Wachstumsmotor Über die Crowdsourcing-Plattform unserAller habe ich zu Beginn im Jahr 2010 hier im Blog öfters berichtet. Mittlerweile wurden auf diesen Weg mehr als 20 durch Co-Creation entwickelte Produkte auf den Markt gebracht. Allerdings hat sich mit der Zeit die Ausrichtung etwas geändert. best-practice-business.de […]

  2. […] innosabi entdeckt das White-Labeling als Wachstumsmotor […]

Schreibe einen Kommentar