In Featured, Geschäftsidee, Idee - crazy, Idee - Produkt

Helvetica Parfum: Ein Produkt, das seine Branche auf die Schippe nimmt

Ende letzten Monats habe ich hier im Blog den Dentidrill vorgestellt, der seit kurzem zum Preis von 199 EUR zum Kauf angeboten wird. Das Produkt passt perfekt zum DIJ-Doktor-Trend. Denn mit diesem Zahnbohrer sollen sich die Kunden den Gang zum Zahnarzt sparen können und sich selbst bzw. von einem Familienmitglied behandeln lassen können. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um eine Werbekampagne, in der eine Zahnarztzusatzversicherung auf ihr Angebot hinweist und auf die Tatsache, dass nur Profis an die Zähne herangelassen werden sollten.

Und jetzt bin ich wieder auf eine ähnliche Aktion aufmerksam geworden. Unter dem Namen “Helvetica – the Perfume” wird ein Parfum in einem schick designten Flacon verkauft. Der Preis: 62 USD. Der Inhalt: Wasser, nichts als pures Wasser. Dafür besteht der Aufdruck der Flasche aus 24 Karat Gold. Immerhin, man bekommt etwas Gold als Gegenwert und nicht nur Schall und Rauch.

Hinter dieser Aktion steht die Werbe-“Kommune” Guts & Glory. Die Kreativen wollen damit gegen den Trend demonstrieren, dass Parfums nur noch aus dem Design der Flasche und Werbung bestehen, der wahre Wert des Inhaltes aber immer weniger von Bedeutung ist. Und genau deshalb hört das Produkt auf den Namen “Helvetica”, einem Schrifttypus, der durch seine klare, puristische Form begeistert. Nach Aussagen der Erfinder sind sie aber sehr wohl daran interessiert, ihr Produkt an Mann und Frau zu bringen. Durch ein 30-Tage-Rückgaberecht soll aber gewährleistet werden, dass sich keine übervorteilt fühlt.

Gefunden in NyMag

One Response to Helvetica Parfum: Ein Produkt, das seine Branche auf die Schippe nimmt

  1. […] geworben, den es gar nicht gibt. In einem anderen Fall hat eine Werbeagentur ein neues Parfum erfunden, um eine ganze Branche “auf die Schippe zu nehmen”. Das zeigt, dass man auch abseits […]

Schreibe einen Kommentar