In Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Idee - Mode, Marketing - Service

Fashionhype kombiniert Video-Stilberatung mit In-Video-Shopping

In guten Modeboutiquen werden die Kundinnen auch häufig in Stilfragen beraten. Zudem werden auch Farb- und Stilseminare angeboten, um die Kundinnen entsprechend zu schulen. Wie kann man diesen Service ins Internet übertragen? Darüber hat sich auch der ECommerce-Player FASHIONHYPE.com Gedanken gemacht und bietet jetzt in Zusammenarbeit mit der TV- und Filmproduktion nachtblauTV fünf- bis zehnminütigen professionellen Videos zu verschiedenen Styling-Themen an, in denen reale Boutique-Besitzerinnen ihr Fashion-Know-how weitergeben.

Sie beraten zum Thema „Wie wird aus einem Tagesoutfit ein Look für den Abend?“ oder „Was tragen zum Date?“ Moderiert wird die Online-Sendung von der TV-Moderatorin Insa Müller. Werbekunden können eine Styling-Show sponsern und auch das Thema mitgestalten. Die einzelnen Kleidungsstücke werden auf FASHIONHYPE.com unterhalb des Clips eingeblendet. So einfach kann InVideo-Shopping funktionieren. Die Kundinnen können sich direkt zu den vorgestellten Produkten durchklicken und sie beim jeweiligen Onlineshop bestellen. Pilotkunden sind Jades24.com und mytheresa.com.

FASHIONHYPE.com will mit diesem neuen Format eine wesentlichen Schwachstelle beim Onlineshopping beheben: der fehlenden persönlichen Beratung und Inspiration. „Gerade beim Thema Mode sind viele Kunden unsicher, was trägt man wie, zu welchem Anlass oder welches Styling passt zu welchem Look oder einfach welche Größe ist bei diesem Label die richtige für mich. Das spiegelt sich dann auch in den Retouren wider“, stellt Geschäftsführer Harald Muntendorf fest. „Zwar haben viele Onlineshops Moderedakteure oder intelligente Algorithmen im Einsatz, die den Kunden Empfehlungen geben. Andere setzen auf virtuelle Anproben oder Produktvideos. Über unsere Fashionvideos werden User nicht nur inspiriert. Sie erfahren auch, wie die Größen verschiedener Labels ausfallen oder die Materialien zusammen wirken. Das sind wichtige Informationen, die die Kaufentscheidung beeinflussen“, meint Muntendorf.

Über FASHIONHYPE.com: Seit dem Launch 2009 hat sich FASHIONHYPE.com als eines der führenden Onlineportale für High-End-Fashion etabliert. An das Shop-in-Shop-System sind inzwischen 31 Shops, darunter Luxusboutiquen wie Stylebop.com oder Net-A-Porter angeschlossen. FASHIONHYPE.com spricht wohlhabende User ab 25 Jahren mit exklusivem Geschmack an und erreicht in dieser spitzen Zielgruppe 2 Millionen Besucher und mehr als 10 Millionen Impressions pro Jahr. FASHIONHYPE.com erzielt für seine Partner derzeit einen Außenumsatz von mehr als 1 Million Euro im Monat. Das High-End-Fashion-Portal ist in Deutschland und Großbritannien aktiv.

3 Responses to Fashionhype kombiniert Video-Stilberatung mit In-Video-Shopping

  1. […] Jahr 2009 “sein Glück”. Andere Anbieter haben eine Behelfslösung gefunden, wie z.B. Fashionhype oder YouTube. Zudem gibt es ja die Möglichkeit des Second-Screen-Shoppings. Und jetzt versucht das […]

Schreibe einen Kommentar