In Featured, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Hotel

Smoketels findet für Raucher das passende Hotel auf der ganzen Welt

Shawn Bradley ist Raucher aus Leidenschaft. Allerdings bringt das sehr viele Probleme im Alltag mit sich. In immer weniger öffentlichen und privaten Räumlichkeiten darf er rauchen. Das führt u.a. dazu, dass er viele Tage schon damit verbracht hat, ein Hotel zu finden, in dem Raucher noch herzlich willkommen sind. Da es nicht nur ihm sondern vielen seiner Leidensgenossen auch so ergeht und es immerhin mehr als 1 Mrd. Menschen auf der Welt gibt, die rauchen, hat er im letzten November die Hotelvermittlungsplattform „Smoketels“ gestartet.

Der Kernaussage des Gründers lautet: „Wir haben keine Nichtraucher-Zimmer im Angebot. Wenn Sie zu dieser Gruppe Menschen gehören, haben Sie bei uns nichts verloren.“ Und trotzdem kann Bradley mit seiner Plattform mehr als 100.000 Unterkunftsmöglichkeiten weltweit anbieten, in der das Rauchen gestattet ist. Allerdings ist die Verteilung sehr unterschiedlich. Während man in vielen chinesischen Großstädten eine große Auswahl hat, sieht es in New York schon deutlich bescheidener aus.

Wie kommt es, dass Bradley wenige Monate nach Start schon mehr als 100.000 Hotelzimmer vermitteln kann? Weil er sich dem Expedia Affiliate Network angeschlossen hat, das von Expedia.com aufgebaut wurde. Und warum braucht es eine spezielle Hotelvermittlungswebseite, wenn man auf vielen anderen Vermittlungswebseiten angeben kann, ob man ein Raucherzimmer sucht? Weil das nach Aussagen von Bradley nicht nur im Interesse der Raucher ist, sondern auch im Interesse der Hotelanbieter, die es häufig als imageschädigend ansehen, wenn Nichtraucher sehen, dass es in dem Hotel auch Raucherzimmer gibt.

Hat die Geschäftsidee Aussichten auf Erfolg? Ja! Im Gegenteil zu spinnerten Idee der ersten Raucher-Airline im Jahr 2007 sind die Einstiegskosten hier viel geringer. Und der Trend zu speziellen Hotelvermittlungsplattformen nimmt zu, wie z.B. Chin Blue Travel zeigt. Wichtig wird sein, dass Smoketels in Zukunft noch weitere Services und Buchungsmöglichkeiten für Raucher anbietet, um sich nachhaltig zu positionieren.

Gefunden bei NYTimes

Schreibe einen Kommentar