In Featured, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Web

Petmatch will die Zahl an Vermittlungen von Hunden aus Tierheimen deutlich erhöhen

In diesem Jahr habe ich bereits zwei Geschäftsideen vorgestellt, um die Vermittlungsquote von Tieren in Tierheimen signifikant zu erhöhen. Heute bin ich wieder auch eine sehr gute Idee zu diesem Thema gestoßen. Es handelt sich um die Internet-App “Pat-Match”.

Die Idee dahinter ist, das Bild von einem Hund hochzuladen, um sich anschliessend die Bilder der Hunde in den Tierheimen anzeigen zu lassen, die dem Referenzfoto am nächsten kommen. Idee dahinter ist, dass viele ehemalige Hundebesitzer sich wünschen, eine adäquaten Nachfolger ihres ehemals treuen Begleiters zu finden. Oder Interessenten haben ein Bild im Internet oder der Werbung gefunden und suchen genau solch einen Hund, den sie gerne aus dem Tierheim heraus adoptieren würden.

Hinter dieser Idee steckt Superfish, die mittlerweile 20 Mio. USD eingesammelt haben, um verschiedene Anwendungen für ihre Bildvergleichssoftware zu entwickeln und zu vermarkten. Sicherlich wird die hier vorgestellte App kein großer Ertragsbringer für die Unternehmung werden. Allerdings kann Superfish so seine Bekanntheit signifikant erhöhen und dabei etwas Gutes tun. Eine Kombination, die erfolgsversprechend ist.

2 Responses to Petmatch will die Zahl an Vermittlungen von Hunden aus Tierheimen deutlich erhöhen

  1. Dominik Lasthaus sagt:

    Hmmm. Sorry, aber bei der Frage, ob ein Tier im Tierheim zu mir passt und ein adäquater Ersatz für einen früheren Begleiter ist, spielen meines Erachtens andere Kriterien als “gleiches Aussehen” eine deutlich größere Rolle…

  2. Hallo Dominik,

    vielleicht ist das nicht der (einzige) Königsweg, aber letztlich führen viele Wege nach Rom. Und bei solch einem Anliegen (Tiere aus Tierheimen zu vermitteln) sollte man aus meiner Sicht nichts unversucht lassen: Probieren geht über studieren! Oder einen berühmten Dichter zitieren: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Schreibe einen Kommentar