In Crowdsourcing, Featured, Geschäftsidee, Idee - Drink, Marketing - Fans

Die Macher des Honig-Kräuter-Getränkes “natürlich” machen den Launch zum Mitmacherlebnis

Im Oktober 2012 habe ich hier im Blog ausführlich den Presumer-Trend beschrieben. Damit ist gemeint, dass es immer mehr Kunden nicht nur nett finden, sondern es erwarten, dass Sie vom Produktanbieter noch in der Entwicklungs- und Testphase eingebunden und um ihre Meinung gebeten werden. Obwohl dieser Trend nicht mehr neu ist und immer mehr an Fahrt aufnimmt, bin ich überrascht, dass vor allem so wenige StartUps diese Chance nutzen, um noch vor der Produkteinführung eine große Fanbasis aufzubauen.

Positive Ausnahme ist Arno Neumann, der das neue Honig-Kräuter-Getränk “natürlich” noch in diesem Jahr in vier Sorten auf den Markt bringen will. Lange vor der Produkteinführung hat er einen Blog ins Netz gestellt, um alle Interessenten laufend zu informieren und einen Blick hinter den Kulissen zu ermöglichen. Insgesamt 500 Probierpakete hat er kostenlos verschickt. Als Gegenleistung musste die Interessenten z.B. Fan auf Facebook werden, bevor sie ein Probierpaket kostenlos bestellen konnten. So hat er vor der eigentlichen Produkteinführung im Herbst schon eine Facebook-Fanbasis von knapp 1.000 Personen generieren können.

Wichtig bei allen diesen Aktionen ist, dass die Fans regelmäßig Feedback erhalten. So hat Arno Neumann im Rahmen einer Umfrage nach den Favoriten der vier angebotenen Sorten gefragt und nach Ende der Aktion das Ergebnis veröffentlicht. Das ist alles nicht neu und auch nicht spektakulär, aber trotzdem machen es zu wenige Gründer. Und deshalb präsentiere ich hier dieses Best-Practice-Beispiel, natürlich auch mit dem Hintergedanken, weitere Ideen einzubringen. Denn es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die Presumer vor dem Produktlaunch einzubinden.

natürlich-facebookaktion

So steht Arno Neumann z.B. vor der Herausforderung, einen Verkaufspreis für seine Produkte festzulegen. Hier könnte er z.B. seine Fans befragen. Wichtig dabei wäre, je nach Vertriebskanal (Online-Shop, Getränkehändler, BioLaden, Gastronomie, etc.) zu differenzieren und sich dabei auch Empfehlungen für bestimmte Vertriebspartner aussprechen zu lassen. Genau diese Vertriebspartner könnten ebenfalls hinsichtlich des Pricings befragt werden und vielleicht auch Partner für einen Markttest sein, um die “ehrliche Zahlungsbereitschaft” der Kunden zu testen.

Weiterhin sollte Arno aus meiner Sicht eine Deutschlandtour machen. Hier könnte er andere StartUps, potentielle Vertriebspartner und Experten aus der Getränkezene besuchen, um Erfahrungen auszutauschen. Darüber könnte er in seinem Blog berichten und auch erreichen, dass die Gesprächspartner über ihre Medien auf “natürlich” aufmerksam machen. Weiterhin könnten die größten Fans vor Ort oder potentielle Vertriebspartner besucht werden, wenn sie als Gegenleistung ein Test-Event mit vielen Freunden bzw. Kunden organisieren würden. So könnte man direkt mit der Kundenzielgruppe ins Gespräch kommen und Feedbacks erhalten, die man mit einem Umfragebogen nicht erhält.

Und natürlich sollte Arno auch überlegen, eine Crowdfundingaktion zu starten, um sich auch über diesen Kanal bekannt zu machen. Zudem könnte er so erste Einnahmen im Vorfeld des Produktlaunchs erzielen. Das verbessert nicht nur die Liquiditätssituation seines Startups, sondern kann auch weitere Investoren anlocken oder sie von den Erfolgschancen seines Vorhabens überzeugen. Im nächsten Schritt könnte Arno auch die Fans dabei einbinden, neue Produktsorten zu kreieren. Habt Ihr noch weitere Ideen, wie es Arno erreichen kann, dass er zu Beginn des Produktlaunchs “einen fliegenden Start” hinlegen kann? Dann postet Eure Ideen hier im Kommentarfeld.

Schreibe einen Kommentar