In Featured, Geschäftsidee, Idee - crazy, Idee - Mode, Marketing - Event, Trends

Mut zur Hässlichkeit wird zum Millionen-Business: UglyChristmasSweater

In den angelsächsischen Ländern kann man schon seit Jahrzehnten ein Phänomen beobachten: Passend zur Weihnachtszeit tragen Menschen besonders hässliche Weihnachtspullover. Zuerst wollten sich Menschen damit nur über andere lustig machen, mittlerweile ist daraus ein Hype entstanden. Immer mehr Promis verbreiten per Twitter, Facebook & Co. ein Foto von ihrem UglyChristmasSweater. Auch Nachrichtensprecher machen mit. Es gibt immer mehr Themenpartys “UglyChristmasSweater”. Und mittlerweile gibt es einen landesweiten NationalUglyChristmasSweaterDay, der zuletzt am 12.12.2014 in den USA und am 13.12.2014 in Großbritannien gefeiert wurde.

Handelte es sich zu Beginn vorrangig um Do-It-Yourself-Exemplare, ist daraus mittlerweile ein BigBusiness geworden. Heute kann man z.B. unter uglychristmassweater.com, youruglychristmassweater.com, uglychristmassweaterparty.com, rustyzipper.com und theuglychristmas.com hässliche Weihnachtspullover zu stolzen Preisen erwerben. Oder man leiht sich für 15 USD solche Pullis kurz aus, um auf der nächsten Weihnachtsparty einen Hingucker bieten zu können.

Und sogar Rockbands wie Metallica sind auf den Trend aufgesprungen und tragen dieses Outfits nicht nur zu ihren Weihnachtskonzerten, sondern verkaufen eigens dafür designte Pullis in ihren Merchandising-Shops. Der neuste Trend sind 3D-Sweaters, damit jeder sein Plüschtier automatisch dabei hat. Ich bin mir sicher, dass der Trend vermehrt nach Europa rüber schwappen wird. Wer jetzt aber keine hässlichen Pullis verkaufen will, der sollte überlegen, zu welchem Anlass man noch die Mut zur Hässlichkeit zu Schau tragen kann.

Schreibe einen Kommentar