In Featured, Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Idee - Web, Marketing - Service

Loopcommerce sagt dem Geschenkgutschein den Kampf an

Man hat es heute nicht leicht, anderen Geschenke zu machen. Wenn man sich Mühe macht, sucht man für den Beschenkten ein passendes Produkt in einem Onlineshop aus. Allerdings kann man damit falsch liegen, weil z.B. bei Kleidung die Größe, Farbe oder Muster nicht passen. Der Beschenkte traut sich in der Regel nicht, bei Nichtgefallen ein entsprechendes Feedback zu geben. Und macht er es doch, wird es sehr umständlich. Denn man muss wieder selber aktiv werden, weil man ja der offizielle Käufer ist. Solch ein Retourenmanagement ist dann schnell für alle Seiten unbequem und lästig. Gibt es also noch die Alternative, einen Geschenkgutschein zu schenken. Aber das gilt häufig als lieblos und zeigt, dass man sich keine Gedanken und Mühe gemacht hat, als einem der Beschenkte nicht am Herzen liegt.

Loopcommerce will deshalb jetzt mit dem “E-Gift”-Button eine dritte Lösung etablieren. Onlineshops können solch einen Button bei sich integrieren. Dann hat der der Kunde die Chance, ein passendes Produkt auszuwählen und bei Detailfragen den Beschenkten zu Wort kommen zu lassen. Der Beschenkte erhält nach Kauf eine Info per Mail und wird nach passender Größe, Farbe und Muster des Kleidungsstückes befragt. Auch kann er die passende Versandadresse angeben. Und im Extremfall kann er noch vor Versendung ein anderes Produkt auswählen. Sollte doch etwas nicht passen, kann er das Retourenmanagement selbst durchführen. Das spart dem Beschenktem viel Zeit und Ärger.

Die größten Vorteile liegen beim Onlineshop. Denn er hat dadurch weniger Retourenaufwand und -kosten. Zudem kann er durch dieses Zusatzangebot eine neue Kundenzielgruppe erschließen (Personen, die Geschenke machen wollen, aber keinen Geschenkgutschein verschenken wollen). Die Onlineshops können mit dem E-Gift-Button allem Last Minute Käufern von Geschenken ein attraktives, zusätzliches Angebot machen. Und letztlich wird die Kommunikation mit dem Beschenkten vereinfacht. Jetzt müssen nur noch die E-Commerce-Kunden entscheiden, ob Sie genau auf solch ein Angebot gewartet haben und es dankend annehmen.