In Featured, Finanzen, Geschäftsidee, Idee - Mode, Idee - NonProfit

Tiger-Tierschutzorganisation entwickelt clevere Spendenkampagne

Heute ist es gerade für kleinere, nicht so bekannte Spendenorganisationen nicht leicht, an Spendengelder zu kommen. Deshalb hat sich die Hilfsorganisation Panthera, die sich für den Schutz von Tigern in der Wildnis einsetzt, eine besondere Aktion einfallen lassen.

Panthera hat viele Produkthersteller angeschrieben, die Tigermotive verwenden und bittet darum, dass diese Unternehmen ihnen eine Lizenzgebühr dafür bezahlen, dass sie diese Motive verwenden. Schliesslich muss auch jeder eine Lizenzgebühr bezahlen, der z.B. das Konterfei eines Promis verwendet, um z.B. Merchandisingartikel zu verkaufen. Die hier beschriebene Aktion ist natürlich freiwillig. Dafür können dann die teilnehmenden Unternehmen damit werben, dass sie helfen, Tiger in freier Wildbahn zu retten.

Panthera nennt diese Spendenaktion “Tiger Royality” und hat dafür eine eigene Webseite und Werbeaktion gestartet. Auf der Webseite informiert Panthera zum Beispiel darüber, dass nur noch 3.200 Tiger in der freien Wildbahn leben und aus 97% der Flächen vertrieben wurden, die sie einst besiedelt haben.

Kommt Ihnen diese Aktion bekannt vor? Im Juli 2009 habe ich hier im Blog über die Spendenaktion “Save your Logo” berichtet. Im Rahmen dieser Aktion wurden Firmen, die ein Tier in ihrem Logo haben, aufgerufen, bis zu 1,5 Mio. EUR für drei Jahre zu spenden, um Tierschutzorganisationen zu unterstützen. Als erstes konnte damals die französische Firma Lacoste gewonnen werden, die ein Krokodil im Logo hat.

Schreibe einen Kommentar