In Crowdfunding, Crowdsourcing, Featured, Geschäftsidee, Idee - Green, Idee - IT, Idee - Mobil, Idee - Tech

Österreichisches Energie-StartUp ENIO: E-Tankstellen-Netz als Crowdlösung

E-Autos gehört die Zukunft, so die Einschätzung vieler Experten (wenn auch nicht unumstritten). Bis allerdings eine nennenswerte Anzahl an E-Autos auf deutschen Straßen fahren, müssen noch viele Hürden aus den Weg geräumt werden. So sind die Anschaffungskosten noch vielen Privatpersonen zu hoch. Die Reichweite ist häufig noch nicht ausreichend. Das kann aber durch E-Charger-Konzepte (Schnellladung) und ein enges E-Tankstellennetz aufgefangen werden. Und genau hier setzt das österreichische Energie-StartUp ENIO an:

Vor sechs Jahren hatten die Wiener Friedrich Vogel und Franz Schodl die Idee, mit einer Software-as-a-Service-Lösung, Ladestellen für Elektroautos europaweit zu vernetzen. 2013 gründeten sie das StartUp ENIO. Wenige Jahre später betreiben sie schon (dank der Kooperation mit starken Partnern) 1.500 Ladepunkte im deutschsprachigen Raum. Die Zahl soll jetzt in kurzer Zeit vervielfacht werden. Möglich werden soll das durch die Idee, E-Ladestellen als Crowdlösung aufzubauen:

Durch Installation einer ENIO-Ladestation an der eigenen Hauswand können Privatpersonen das Grundstück zur E-Tankstelle werden lassen und so nicht nur erneuerbare Energien fördern, sondern auch Geld mit der eigenen Ladestelle verdienen. Die Ladestellen der youCharge-Crowd sollen durch einen Vertragspartner direkt mit der Stromversorgung verbunden werden und über die ENIO App für alle Fahrer auffindbar sein. Der besondere Clou: Elektrofahrer, die bei youCharge mitmachen, können sich gegenseitig ihre Lade-Systeme zur günstigen Nutzung zur Verfügung stellen. Nichtmitglieder sollen youCharge zu Marktpreisen nutzen können.

Das Geschäftskonzept ist einfach genial: ENIO betreibt die Ladestellen nicht selbst, sondern vernetzt die Angebote von Kunden. Dies sind große Unternehmen wie E.ON, aber auch kleine und mittlere Unternehmen oder öffentliche Institutionen, die eine Ladestation betreiben. Die Software muss dabei nicht selbst installiert werden, sondern wird direkt auf www.enio.at genutzt. In den nächsten Jahren soll dank youCharge-Crowd die Anzahl der ENIO-Ladestationen von 1.500 auf rund 90.000 gesteigert werden. Der Umsatz lag 2015 bereits bei rund einer Million Euro.

Um schneller wachsen zu können, sollen jetzt via Crowdinvesting auf der Plattform Companisto bis zu 500.000 EUR Beteiligungskapital eingesammelt werden. Dabei ist es nur konzeptstark, dass diese Crowd-Lösung von ENIO durch Crowinvesting finanziert wird. Denn potentielle Crowdinvestoren könnten auch als youCharge-Crowdpartner in Frage kommen. Zudem wird durch das Medienecho das Konzept von ENIO auch in Deutschland bekannter werden und hilft somit bei der Markteinführung.

Update 23.05.2016: ENIO hat auf Companisto 276.455 € eingesammelt und etwas mehr als die Hälfte des Maximalziels erreicht.

Wichtiger Hinweis: Selbstverständlich handelt es sich hier nicht um eine Anlage- oder Beteiligungsempfehlung. Wir übernehmen keine Haftung für Fehlinvestments. Vielmehr ist unser Ziel, hier innovative Projekte und StartUps mit Vorbildcharakter vorzustellen, um die Leser zu inspirieren. Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Schreibe einen Kommentar