In Geschäftsidee, Idee - crazy

Britischer Geschäftsmann verkauft Landluft an chinesische Snobs

Vor kurzem haben wir hier im Blog darüber berichtet, dass eine kanadische Firma Frischluft in Spraydosen nach China verkauft. Und das sehr erfolgreich. Davon hat sich jetzt ein britischer Geschäftsmann inspirieren lassen. Er beschäftigt extra “Luftfänger”, um die britische Landluft einzufangen und in Einweggläser zu “konservieren”. Ein Glas verkauft er für 80 GBP nach China und Hongkong. Damit avanciert er zum Premiumanbieter in diesem Segment, schliesslich verkaufen die Kanadier 7,7 Liter Luft für “nur” 32 CAD.

Nein, es ist immer noch kein Aprilscherz. Auch dieser Geschäftsmann scheint es Ernst zu meinen. Nach eigenen Angaben hat er nach wenigen Wochen schon 200 dieser “Luftnummern” nach Hongkong und China verkauft und damit einen Umsatz von 16.000 GBP realisiert. Die Investitionen in das teure Werbevideo (siehe unten) scheinen sich auszuzahlen, wenn das so weiter geht. Und da die Idee so unglaublich und verrückt klingt, kann es tatsächlich sein, dass der Unternehmer noch länger als viele denken ein gutes Geschäft macht.

Die Idee klingt auch deshalb so verrückt, weil die Luft in schnöden Einweggläsern verkauft wird. Aber das könnte auch ein nettes Ablenkungsmanöver sein, um nicht zu viele Nachahmer in zu kurzer Zeit anzuziehen. Die Werbekampagne dagegen wirkt so professionell, wie man es bei einem Hochpreisprodukt erwartet. Und der Firmenname Aethaer bedeutet im Griechischen “reine Luft”. Auch das ist konzeptstark. (Fast) keiner kann sich vorstellen, dass man mit solch einer profanen Geschäftsidee wirklich Geld verdienen kann. Und das kann das wahre Erfolgsgeheimnis dieser Idee sein. Aber vielleicht werden wir am 1. April eines besseren belehrt 🙂

Schreibe einen Kommentar