In Geschäftsidee, Idee - IT, Idee - Web

IT-Startup ConcluTec ermöglicht mit Tracklean verbindliche Vereinbarungen per Mausklick

In der täglichen Arbeit stolpert man häufiger über Probleme, deren Lösung die Basis für eine Geschäftsidee sein kann. So ist es auch Jonas Enderlein und Robin Jörke ergangen, wie sie in einem Interview verraten: “Durch unsere Projekt- und Auftragsarbeit haben wir festgestellt, dass die klassische E-Mail bei Absprachen schnell an Ihre Grenzen stößt. Es fehlt der Mechanismus für verbindliche Zustimmungen. Beteiligte fühlen sich einfach nicht an das Vereinbarte gebunden”, erklärt Enderlein. “Wir haben TrackLean mit dem Ziel entwickelt, eine einfache und sichere Lösung zu schaffen, die auch wir selbst bei der Arbeit mit unseren Kunden einsetzen können.”

Ausgangspunkt für die Entwicklung von TrackLean.com war die fehlende Verbindlichkeit und Nachweisbarkeit bei mündlichen Absprachen zwischen Projektpartnern oder bei der Arbeit mit Kunden. Mit ihrem IT-Startup ConcluTec aus Potsdam bieten sie seit kurzem erstmals eine effiziente Lösung zur sicheren Protokollierung und Abzeichnung von Absprachen an. Auf TrackLean.com können Vereinbarungen zwischen zwei oder mehr Personen dokumentiert und unterzeichnet werden.

Alle Absprachen werden an einem einzigen Ort verwaltet. Nutzer sollten nicht wahllos E-Mails durchsuchen müssen, um zu verstehen, was wann und von wem beschlossen wurde”. Die Basisversion ist kostenfrei, die Premiumversion kostet fünf EUR pro Monat. Mit diesem Angebot befinden sich die Gründer in Konkurrenz zu Projektmanagement-Cloud-Lösungen. Die Chance besteht aber darin, spezifische Lösungen für verschiedene Gelegenheiten anzubieten und damit einfache Lösungen zu fairen Preisen anzubieten. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass z.B. eine spezielle Lösung für Kooperationsvereinbarungen zusammen mit Zusatzleistungen angeboten werden. Das könnte funktionieren.

Schreibe einen Kommentar