In Geschäftsidee, Idee - Tech, Innovation, Trends

Waverly Labs entwickelt einen Kopfhörer, der live übersetzen kann

In vielen Science Fikcion Filmen wie “Per Anhalter durch die Galaxis” oder in Star Trek haben wir sie schon gesehen, die In-Ear-Kopfhörer, die live Sprachen übersetzen können, so dass man sich überall auf der Welt mit Menschen (egal welche Sprache sie sprechen) unterhalten kann. Und genau diese Science Fiction Idee will das New Yorker StartUp Waverly Labs jetzt wahr werden lassen.

Dafür müssen sich beide Gesprächspartner jeweils eine Hörmuschel ins Ohr stecken, die passende App auf dem Smartphone aktivieren und schon geht es los (siehe Video weiter unten). Technisch wird dieses Wunderwerk möglich, weil in der Ohrmuschel ein Mikrofon eingebaut ist und die Sprachdaten dank eines mobilen Converters an die App weitergeleitet werden. Die App übersetzt dank einer Übersetzungsmaschine a la Google Translate. Anschließend wird der Text wieder in Sprache umgewandelt und an den eingebauten Lautsprecher in den Ohrhörer gesendet.

Der Verkaufspreis für dieses Ohrstück-Set soll bei 249 bis 299 USD liegen. Im Rahmen einer Indiegogo-Crowdfundingkamapagne wird das Gerät ab 25. Mai 2016 ab 129 USD (in streng limitierter Zahl) angeboten (danach ab 149 und dann ab 179 USD). Wer noch auf der Webseite bis einen Tag vorher das Gerät ordert, erhält sogar noch eine Sprachen-Starter-Paket dazu. Mehr Infos dazu gibt es hier. Als Sprachen sollen zu Beginn Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch angeboten werden.

Funktionieren soll es, wenn beide Gesprächspartner jeweils ein Ohrstück nutzen (plus Converter und App=. Deshalb werden jeweils zwei Ohrstücke pro Bestellung ausgeliefert. Vorteilhaft ist, dass alles auch offline funktioniert (es braucht keine WLAN-Verbindung). Ausgeliefert werden sollen die ersten Ohrstücke im Herbst / Winer 2016, was allerdings sehr ambitioniert klingt. Das Interesse ist jetzt schon riesig. Allein via Facebook wurde das Promo-Video schon mehr als 1 Mio-mal angeschaut und mehr als 30.000mal geliket. Presse, Funk und Fernsehen berichten weltweit über diese Innovation.

Gefunden bei Gizmag

3 Responses to Waverly Labs entwickelt einen Kopfhörer, der live übersetzen kann

  1. Johannes sagt:

    In eine ähnliche Richtung geht eine Anwendung für Gehörlose und Schwerhörige. Dabei wird die Sprache in Text übersetzt und auf dem Smartphone angezeigt. Der Text kann dann entweder mündlich beantwortet werden oder per Text – und wird dann entsprechend in Ton umgewandelt. Der Aktionsradius von Gehörlosen ist eingeschränkt durch die neuen Technologien ergeben sich tolle Möglichkeiten. In Kombination mit der oben vorgestellten Technologie und der Übersetzung in andere Sprachen stelle ich mir das genial vor.

  2. Julian sagt:

    Ein toller Schritt in die richtige Richtung, der unsere Welt ein Stück weiter zusammenrücken könnte. Tendenziell sehr gefährlich natürlich für alle, die aktuell noch als Dolmetscher ihr Brot verdienen.

  3. Stefan sagt:

    Bis das ganze auch für ausgefallene Sprachen wie Chinesisch funktioniert, wird aber noch einiges an Zeit vergehen.

    Man muss sich ja nur mal anschauen, wie schlecht z.B. der Google Translator Chinesisch immer noch übersetzen.

    Und das ist geschriebene Sprache, also um ein Vielfaches leichter…

Schreibe einen Kommentar