In Featured, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Hotel, Idee - Web, Trends

Acomodeo bringt Transparenz in den Boom-Markt “Serviced Appartments”

Serviced Apartments sind im Trend. Sie sind eine ernsthafte Alternative zum Hotelaufenthalt, wenn es um längere Geschäftsreisen (z.B. mehrmonatige Projekte im Ausland) geht oder Mitarbeiter für mehrere Monate in den Auslandseinsatz geschickt werden. Die Preise liegen häufig 50 % niedriger als bei vergleichbaren Hotelaufenthalten. Man könnte meinen, dass im Sharing-Economy-Zeitalter Anbieter wie Airbnb hier passende Angebote bieten könnten. Allerdings können viele private Vermieter den Servicestandard der Auftraggeber nicht erfüllen: B2B Rechnungsstellung (inkl. abzugsfähiger MwSt.), garantierte Qualität, Concierce-Service, professioneller Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturservice.

Für die Firmen, die Serviced Apartments für ihre Mitarbeiter anmieten, ist der Such- und Buchungsprozess bisher sehr umständlich. Der Buchungsprozess erfolgte bisher über aufwändige Einzelschritte, beginnend mit einer händischen Suche nach geeigneten Anbietern und der Platzierung von schriftlichen oder telefonischen Anfragen bei den jeweiligen Häusern. Der gesamte Prozess kostete insbesondere Geschäftsreisende zu viel Mühe und Zeit. Alternativ schaffen Vermittlungsagenturen Abhilfe, die ihre Leistung jedoch zusätzlich in Rechnung stellen. Ein solches Nutzererlebnis ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wie kompliziert das Ganze ist, mussten auch Eric-Jan Kausch und David Wohde erfahren, die langjährige Erfahrungen in der Vermittlung von Serviced Appartments sammelten. Deshalb entschieden sie, mit Acomodeo ein anbieterunabhängiges Buchungsportal zu entwickeln, in dem das globale Angebot erstmalig gebündelt und standardisiert sowie transparent vergleichbar und direkt buchbar gemacht wird. Mit ausschließlich professionell geführten Unterkünften und spezifischen Geschäftskunden-Services hebt sich Acomodeo klar von Privat-Plattformen wie Airbnb, 9Flats & Co. ab.

Derzeit können mehr als 130.000 professionell geführte Apartments in 106 Ländern über das Onlineportal Acomodeo.com sowie die durch Acomodeo betriebenen Firmenportale gebucht werden. Über den individuellen Agentur Service kann auf ein Netzwerk von weltweit mehr als 500.000 Apartments zurückgegriffen werden. Das 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main hat eine lukrative Marktnische und beschäftigt derzeit 31 Mitarbeiter. Vision des Start-Up ist es, die weltbeste Plattform für Serviced Apartments zu sein.

Schreibe einen Kommentar