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FoodStarter bringt EDEKA-Märkte mit Food-Start-Ups zusammen

Vielen Food-Start-Ups fehlen am Anfang die Ressourcen und Kontakte, um zu Beginn genug Einzelhändler davon zu überzeugen, ihr Produkt in die Regale aufzunehmen. Das will EDEKA jetzt mit der Internet-Plattform FoodStarter ändern. Mit dieser neuen Plattform will EDEKA die Kooperation mit jungen Lebensmittelgründern für die rund 4.000 selbstständigen Kaufleute vereinfachen.

Das geht ganz einfach: Gründer, die noch keine etablierte Geschäftsbeziehung zu EDEKA haben, stellen online bei FoodStarter ihr Produkt vor. Die wichtigste Voraussetzung: verkehrsfähig und nichtgekühlt muss es sein. Über weitere wichtige Voraussetzungen wird via Checkliste informiert. Damit jedes Start-Up auch garantiert die entsprechende Aufmerksamkeit erhält, sollen jede Woche nur zwei bis vier neue Produkte den teilnehmenden EDEKA-Einzelhändlern vorgestellt werden. Das wichtigste Auswahlkriterium für die Vorauswahl des FoodStarter-Teams ist die Neuartigkeit des Produkts.

Die EDEKA-Einzelhändler können sich anschließend die Vorschläge ansehen und bei Interesse direkt ein Probepaket anfordern. Wenn das Produkt sie überzeugt, können sie Kontakt zu den Herstellern aufnehmen und eine Bestellung für ihre Märkte aufgeben. Nachdem die Einzelhändler ein Produkt bestellt haben, verfolgen sie gemeinsam mit den Jungunternehmern Reaktionen und Umsätze: So können die Start-Ups ihre Produkte in Regalen in ganz Deutschland direkt am Kunden erproben. Noch wichtiger: Im Austausch mit den Einzelhändlern erhalten sie wertvolles Feedback zu Verpackungsgrößen, Preiskonzepten und Regalplatzierungen. Dadurch können Sie ihr Angebot verbessern, bevor sie zu schnell durchstarten und dabei zu viel Lehrgeld zahlen.

Die Idee zu FoodStarter entstand bei Gesprächen mit Einzelhändlern und Start-Ups. Oft haben Einzelhändler nicht die Zeit, aktiv nach kleinen, innovativen Firmen zu suchen. Gerne würden sie den Kunden mehr neue, innovative Produkte vorstellen. Start-Ups hingegen fehlen häufig die Ressourcen, ihr Produkt in jedem einzelnen Markt persönlich vorzustellen. Das FoodStarter-Team entwickelt die Plattform kontinuierlich weiter und baut das Angebot aus. Die Zahl der teilnehmenden Kaufleute und Unternehmen wächst kontinuierlich. Wir hoffen, dass sich davon auch andere Handelsunternehmen davon inspirieren lassen und den Zugang und die Kontaktaufnahme für Start-Ups vereinfachen und verbessern.

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