In Featured, Geschäftsidee, Idee - Web, Marketing - Service

Cargosteps bietet ein Tracking-System für kleine Kuriere, Spediteure und Expresslogistiker

Für Paketzusteller gehört heute eine Trackinglösung zum Standard-Serviceangebot dazu, wie wir im letzten Blogbeitrag beschrieben haben. Das gilt aber leider (noch) nicht für kleine Kuriere, Spediteure oder Expresslogistiker. Bislang war es diesen Dienstleistern meist nur möglich, sich bei ihren Fahrern telefonisch, per SMS oder E-Mail über den Status ihrer Ladung zu informieren und diese Informationen dann an ihre Kunden weiterzugeben. Und genau das wollen Rachid Touzani, Murat Karakaya, Thomas Anyz und Moritz Jäger mit ihrem Start-Up „Cargosteps“ ändern.

Mit der App von CargoSteps kann ab sofort der aktuelle Standort der Waren sowie das voraussichtliche Lieferdatum abgerufen werden. Besonders bei längeren Lieferwegen bis ins Ausland und mehreren Zwischenstationen bei anderen Unternehmen kann dieser Service sehr hilfreich sein. Der zweite große Vorteil besteht darin, dass mittels Cargo Steps Match keine leere Rückfahrten mehr gefahren werden müssen. Der von CargoSteps verwendete Algorithmus erkennt, mit welcher Kapazität und in welchem Zeitraum der Transporter z.B. eine Route von Frankfurt nach Berlin fährt.

Für die Route von Berlin nach Frankfurt werden mögliche Matches errechnet, die vom Spediteur auf der Rückfahrt beliefert werden können. So vermeidet der Spediteur teure und umweltschädliche Leerfahrten und erhöht seine Marge. Der Clou an der Lösung ist, dass sie auch von Kurierfahrer genutzt werden kann, damit sie mit jeder Rückladung mehr Umsatz machen können.

Bisher konnte das im Frühjahr 2016 in Frankfurt gegründet Unternehmen schon zahlreiche Pilotkunden gewinnen, die Mitarbeiterzahl auf 10 Personen erhöhen, einen Seed-Investor und den Frankfurter Gründerpreis 2017 gewinnen. Schon jetzt werden Expansionsmöglichkeiten anch Asien und USA geprüft. Mit Frankfurt haben die Gründer damit eine gute Wahl getroffen, schliesslich ist es der Logistik-Hub in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar