In Featured, Geschäftsidee, Idee - Mobil, Idee - Tech, Innovation, Trends

Erstes autonome Lufttaxi der Welt absolvierte Testflug in Dubai

Seit 2013 verfolgen wir die Erfolgsstory vom Volocopter, dem ersten senkrechtstartenden Fluggerät mit Elektroantrieb, das Personen und Lasten befördern kann. Bereits 2011 schrieb das Unternehmen Luftfahrtgeschichte mit dem bemannten Flug des weltweit ersten, rein elektrischen Multicopter. Ende 2013 wurden 1,2 Mio Euro Crowdkapital via Seedmatch eingesammelt.

2016 erhielt der Volocopter die vorläufige Verkehrszulassung durch die deutsche Luftfahrtbehörde für einen 2-Sitzer. 2017 traf das Luftfahrt-Startup eine Vereinbarung mit RTA Dubai über die weltweite Premiere eines autonom fliegenden Lufttaxis. Zwischendurch konnten von der Daimler AG und anderen Investoren 25 Mio. Euro Beteiligungskapital eingesammelt werden.

Und gestern konnte der erste erfolgreiche Testflug des autonom gesteuerten Volocopters im Rahmen eines weltweit einmaligen Pilotprojektes in Dubai vermeldet werden, wenn auch noch ohne Passagiere. Bereits im Juni gewann das junge Unternehmen aus Bruchsal den Spitzenplatz im internationalen Rennen um das weltweit erste Pilotprojekt für Lufttaxis im urbanen Raum.

Bis zum Jahr 2030 will Dubai 25 Prozent seiner Personenreisen mit Hilfe autonomer Verkehrsmittel abwickeln. Schon in wenigen Jahren sollen die selbstfliegenden Volocopter-Taxis in Dubai zum Einsatz kommen. Allerdings müssen auch in Dubai noch einige Gesetzesänderungen und Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt werden, bis der Volocopter als autonomes Lufttaxi abheben darf. Die zuständigen Behörden vermuten, dass es noch fünf Jahre dauern wird, bis es soweit ist.

Zum Glück müssen wir allerdings nicht solange warten, um mit dem Volocopter fliegen zu können. Im nächsten Jahr soll der erste Volocopter mit Zulassung auf den Markt gebracht werden. Die Gründer Stephan Wolf und Alexander Zosel haben mittlerweile ein schlagkräftiges Team von erfahrenen Managern wie CEO Florian Reuter (vormals Siemens) und CTO Jan-Hendrik Boelens (vormals Airbus Helicopters) um sich versammelt. Damit und der o.g. Finanzierungsrunde wurden die Weichen für das weitere Wachstum des Unternehmens gestellt.

Schreibe einen Kommentar