Lyft steht als zweitgrößte Mitfahrzentrale der USA noch im Schatten von UBER. Deshalb lassen sich die Marketingverantwortlichen von Lyft immer neue Ideen einfallen, um dort präsent zu sein, wo die Kunden die Entscheidung treffen, einen Fahrdienst zu buchen. Und das ist häufig in Bars und Kneipen der Fall. Und genau deshalb bringt Lyft jetzt in Zusammenarbeit mit Baderbräu ein eigenes Lyft-Bier heraus, um das Bier in Bars und Restaurants zu verkaufen.
Dabei wird das Bier nur in Dosen angeboten. Die Besonderheit: Wenn Kunden dieses Bier bestellen erhalten sie zusammen mit dem Bier einen Rabattcoupon, der auf die Dose aufgedruckt ist. Innerhalb von sieben Tagen muss der Code eingelöste werden. Dann erhalten die Kunden bis zu 5 US Dollar Rabatt, wenn sie via Lyft einen Fahrdienst buchen.
Und wie es sich gehört, wird zuerst ein Markttest durchgeführt, um zu prüfen, ob dieser neue Vertriebsweg nachhaltig erfolgreich ist. Als Testmarkt hat Lyft Chicago ausgewählt, dem Stammsitz von Baderbräu. Weil es sich um eine lokale Marketingkampagne handelt, hat man bewusst eine lokale Brauerei ausgesucht. Wenn der Test erfolgreich läuft, soll er auf andere Städten in den USA ausgeweitet werden. Unabhängig davon hat Lyft auch schon Marketingkooperationen mit großen amerikanischen Brauereien durchgeführt.
Quelle: Chicago Tribune
1