In Featured, Idee - ecommerce, Idee - Gesundheit, Idee - Handel, Marketing - Vertrieb

Local Commerce StartUp Apoly bieten Apotheken einen neuen Vertriebsweg an

Immer mehr Local Commerce Plattformen spezialisieren sich auf bestimmte Regionen, Branchen und Produkte, so sie zum Beispiel Apoly. Die Plattform will sich seit kurzem als erster Marktplatz für stationäre Apotheken positionieren. Attraktiv für die Nutzer wollen sie sein, indem sie passende Online-Tools anbieten. Auf der Webseite bekommen Nutzer die Möglichkeit zur Selbstdiagnose, indem sie Krankheitsbilder entsprechend ihrer Beschwerden auswählen und darauf basierend Medikamentenvorschläge erhalten. Die Gründer haben für diese zwecke einen Algorithmus entwickelt. Anschliessend liefert die Partnerapotheke tagesgleich.

Die Markteinführung war Ende Mai 2016. Derzeit arbeitet das StartUp mit sechs Partnerapotheken in Leipzig zusammen und deckt damit etwa 40% der Stadtgebiete Leipzigs ab. Besonders stolz sind wir auf unseren Pillenkonfigurator – ein interaktives Tool, dass Nutzern eine noch nie zuvor dagewesene Transparenz beim Medikamentenkauf ermöglicht. Mithilfe von Schiebereglern können Kunden alle wichtigen Eckdaten der Medikamente selbst festlegen. Im nächsten Schritt will das StartUp in Zusammenarbeit mit den Apotheken Onlineberatung per Skype oder Online-Formular anbieten.

Und wie ist die Gründerstory? Die Gründer Luca, Christian und Pascal haben sich über das Stipendiaten-Netzwerk der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) kennengelernt. Luca war aktiv auf der Suche nach Mitgründern, die aus seiner Idee ein gemeinsames Projekt entwickeln würden und konnte Pascal und Christian von seiner Vision überzeugen. Der Startschuss für Apoly fiel mit der Aufnahme in das Accelerator-Programm des Pharmakonzerns Merck KGaA.

Schreibe einen Kommentar