In Idee - Event, Marketing - kl.Budget, Marketing - Messe, Marketing - Tools

ENERGIEEFFIZIENZ EXPERTEN GUIDE: Messemagazin mit langer Lebensdauer

Die meisten Veranstalter von Messen und Kongressen erstellen mit viel Vorlaufzeit und Aufwand ein Printmagazin, in dem Programmübersicht, Ausstellerverzeichnis und Anzeigen von Sponsoren veröffentlicht werden. Trotz des Angebotes von Veranstaltungsapps bevorzugen eben viele Besucher noch eine Printausgabe (gerade im größeren Format), um viele Informationen auf einen Blick zu haben und um sich bei schlechter Internetverbindung nicht ständig ärgern zu müssen, dass ihre App nicht reibungslos funktioniert oder der Bildschirm zu klein ist.

Das Problem: Gleich nach Ende der Veranstaltung wird das Printmagazin im Papierkorb entsorgt. Eigentlich es es schade, dass man viele Wochen Arbeit in solch ein Messe- oder Kongressmagazin steckt und das Produkt wenige Tage nach erscheinen schon wieder veraltet ist und nicht mehr gebraucht bzw. verwendet wird. Wie könnte man das ändern? Darüber haben auch wir uns als unabhängiger Messeveranstalter Gedanken gemacht. Die Lösung: Wir bringen einen Ratgeber bzw. Experten Guide heraus, der ein Jahr Gültigkeit besitzt. Beispiel gefällig?

In wenigen Tagen findet am 6./7. September 2017 die 10. EnergieEffizienz-Messe in Frankfurt statt, die wir veranstalten. In diesem Zusammenhang bringen wir den ENERGIEEFFIZIENZ EXPERTEN GUIDE heraus. Er bietet einen umfassenden Überblick über wichtige Anlaufstellen für die Durchführung von EnergieEffizienz- und Energiemanagementmaßnahmen in Unternehmen, Immobilienwirtschaft und Kommunen (inkl. Expertenschnellsuche). Dank Titel und Inhalt können wir das Magazin nicht nur auf der Messe, sondern ganzjährig auf Veranstaltungen und über Partner verteilen und auch online zur Verfügung stellen.

Die Expertenübersicht besteht aus dem Ausstellerverzeichnis der Messe. Ganz am Ende des Magazins wird auch das Programm der EnergieEffizienz-Messe veröffentlicht. Warum erst am Ende des Magazins? Weil diese Informationen tatsächlich nach Ende Messe veraltet sind. Allerdings stellen wir den Newsletterabonnenten die Vortragsfolien zur Verfügung, die von den Referenten zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Insofern haben wir auch für dieses Problem eine nachhaltige Lösung gefunden.

Vorbild für diese Maßnahme ist der Gründer Guide, den wir schon sehr vielen Jahren im Rahmen der AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründer und junge Unternehmen herausbringen. Zielgruppe sind Gründer in FrankfurtRheinMain. Neben dem Adressverzeichnis wichtiger Anlaufstellen bieten wir ebenfalls eine Expertenschnellsuche an, stellen ausgewählte Anlaufstellen ausführlich vor, stellen hilfreiche Ratgeber und Bücher vor, geben Tipps (wie man z.B. neue Geschäftsideen findet) und stellen ausgewählte Persönlichkeiten und Start-Ups vor. Das kommt gut an und zwar das ganze Jahr.

Schreibe einen Kommentar