In Featured, Idee - Food, Idee - Handwerk, Idee - Hotel

Bio-Seehotel Zeulenroda betreibt eigene Bäckerei und Fleischerei

Im Jahr 1995 gab es in Deutschland noch mehr als 50.000 Bäcker- und Fleischbetriebe. Mittlerweile hat sich die Zahl halbiert. Gründe dafür gibt es viele: Die Konkurrenz durch Supermärkte und Discounter und damit der Preisdruck wird immer größer. Zudem steigen die Kosten (Miete, Personal wegen Mindestlohn) immer weiter an. Somit rutschen immer mehr Betriebe in die Verlustzahlen. Zudem gibt es Nachwuchsmangel und gleichzeitig kommen immer mehr Lebensmittelhandwerker ins Rentenalter (und finden keinen internen oder externen Nachfolger).

Die Konsequenz: In immer mehr Orten und Stadtteilen verschwinden Bäckereien und Metzgereien. Selbst wer Qualität wünscht, muss immer längere Wege in Kauf nehmen, um vor Ort fündig zu werden. Und wer könnte hier aushelfen? Zum Beispiel die Hotellerie und das Gastgewerbe. Wie wir auf diese Idee kommen? Vor kurzem haben wir gelesen, dass das Bio-Seehotel Zeulenroda neben der hauseigenen Bio-Backstube seit Neuestem auch eine eigene Fleischerei betreibt.

Damit kann das Hotel, das schon seit 13 Jahren zu den „Besten Tagungshotels Deutschlands“ zählt, ein weiteres wichtiges Alleinstellungsmerkmal bieten. Dank der hauseigenen Bio-Backstube und Fleischerei kann das Hotel quasi auf fast jeden Kundenwunsch individuell eingehen. Neben traditioneller Herstellung von Produkten eröffnet sich auch die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Ganz wichtig: Weggeworfen wird nichts, Abschnitte und Knochen landen im Topf, daraus werden Suppen, Fonds und Soßen gekocht. Und zudem versorgt die Fleischerei auch die hoteleigene Kantine, die täglich bis zu 150 Mitarbeiter versorgt.

Bleiben da noch Wünsche übrig? Wir würden uns wünschen, dass die Fleischerei auch als Ladengeschäft eröffnet und die Bewohner in der Umgebung dort einkaufen können. Und umgekehrt könnte das Hotel ja auch einen Lieferdienst (evtl. sogar als Abodienst) anbieten und auf Wochenmärkten die Back- und Fleischspezialitäten verkaufen. So könnte das Hotel Werbung in eigener Sache machen und der Bevölkerung in der Umgebung konkrete Mehrwerte anbieten.

Schreibe einen Kommentar