In Idee - Hotel

Wie das 1. Kartoffelhotel in Deutschland entstand

Hier im Blog berichte ich meist über neue Business-Ideen. Allerdings mache ich gerne eine Ausnahme, wenn mir die Story besonders gut gefällt. Und genau das ist beim 1. Kartoffel-Hotel Deutschlands der Fall. Auf der Webseite kann man nachlesen, wie die Idee zu dieser einmaligen Positionierung vor mehr als 20 Jahren entstand:

“Vor 20 Jahren hatte man im Ferienclub Lüneburger Heide die Idee, ein Verwöhnwochenende für Landwirte, Obstbauern und Winzer anzubieten. Bezahlt werden sollte allerdings nicht mit Geld, sondern vielmehr mit Naturalien. Es gab eine Preisliste, wie viel Kilogramm Hafer, Heu und Stroh, aber auch Kartoffeln oder Wein man für ein Wochenende liefern sollte. Bereits zu damaliger Zeit waren 80 Pferde im Ferienclub beheimatet, und es war ein sehr schlechtes Jahr für Heu und Stroh. Um an dieses Pferdefutter„heranzukommen“, bot man dieses Verwöhn-Wochenende mit doch recht ungewöhnlicher Zahlungsweise an….

Es blieb jedoch nicht bei Einzelpersonen, die Interesse an dieser ungewöhnlichen Idee hatten. Ganze Dorfgemeinschaften kamen, um das Wochenende zu erleben und mit Naturalien zu bezahlen. Da der Kartoffelpreis zu dieser Zeit niedrig war, wählten viele Interessierte die „Währung Kartoffel“, um das Verwöhn-Wochenende zu erleben. Wagenladungen von Kartoffeln wurden herangeschafft, und plötzlich gab es einen stetig wachsenden Kartoffelberg von mehreren Tonnen. Das Problem war nun allerdings, daß Pferde keine Kartoffeln fressen. Aber der Riesen-Kartoffelberg war da….

Familie Stehr entwickelte eine ausgewogene Kartoffel-Diät, bei der auf gesunde Art und Weise die Pfunde purzeln können. Seitens der Wellness-Gäste wurde diese Diät sehr gut angenommen. Es folgten diverse Bücher rund um die tolle Knolle. Als der Familie Stehr im Rundlingsdorf Lübeln – dem Vorzeigerundling im Wend-land – ein einsamer, verfallener Bauernhof angeboten wurde, kam sie auf die Idee, daraus ein Kartoffelhotel zu machen. Ein Hotel, in dem sich alles um die Kartoffel dreht – vom Zimmerschlüssel bis hin zur Speisekarte.”

Mir gefällt nicht nur die einmalige Positionierung des Hotels, sondern insbesondere die Story dahinter. Denn Grundlage der Idee war die Überlegung, wie man neue Zielgruppe in ein Feriengebiet locken könnte. Leider ging die Rechnung im ersten Moment nicht auf, weil die Bauern (als neue Zielgruppe) nicht mit Heu bezahlten, sondern mit Kartoffeln, für die man erst keine Verwendung hatte. Doch genau hier zeigt sich, ob aus einem kreativen Menschen auch ein Unternehmer wird. Die Famile Stehr hat genau dies bewiesen und wird bis heute mit zahlreichen PR-Berichten dafür belohnt.

One Response to Wie das 1. Kartoffelhotel in Deutschland entstand

  1. […] Wie das 1. Kartoffelhotel in Deutschland entstand 25hours Hotel by Levis ist zur Hotelimmobilie des Jahres gewählt worden Das Null-Stern-Hotel begeistert nicht nur mit niedrigen Preisen Hotel in Mexico speziell für Dicke Hotel mit Schlafgarantie und noch mehr Ideen Clevere Positionierung: Hotels spezialisieren sich auf jet-lag-geplagte Gäste MyHotel: Hotelzimmer nach Kundenwunsch Yotel in Gatwick-London: Das 4-Stunden-Hotel Das Matratzen-Hotel – Mit Comarketing zum Erfolg Mit MountainAiring Touristen im Sommer in die österreichischen Berge locken Hotel mit individuellen Ein-Check und Aus-Check-Zeiten « Wie das Sky Flash-System die Hochhausfassade in eine multimediale Werbewand verwandelt   […]

Schreibe einen Kommentar