In Idee - NonProfit, Mutmacher

Wie man mit der eigenen Nachwuchsförderung Sinn stiften und neue Geldquellen erschließen kann

Bewegungsmangel, Übergewicht, Verzögerung sowie Gewalt an Schulen sind gesellschaftliche Probleme, die uns in Zukunft ganz schön zu schaffen machen werden. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurde der DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt e.V. gegründet. Kernprojekt ist im Rahmen der Initiative “Basketball macht Schule” die Einführung von Schul-AG´s in Schulen. Im Rahmen dieser AG´s werden Kinder im Alter von 8 bis 12 mit Hilfe des Basketballsports an wichtige Themen wie Bewegung, Integration und Ernährung spielerisch herangeführt. Einmal pro Woche bringen qualifizierte Übungsleiter den Kindern in einer Basketball-Schul-AG das 1×1 der dynamischen Sportart bei. Durch ein anschließendes Spiel bekommen die jungen AG-Teilnehmer Sozialkompetenzen wie Teamplay und Fairness spielerisch vermittelt.

Bereits jetzt laufen an 40 Schulen, 60 wöchentliche Basketball-AGs des DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt e.V., die Woche für Woche ca. 1.200 Kinder bewegen. Das Programm soll im Laufe der kommenden Saison auf 120 AGs mit dann ca. 2500-3000 Schulkindern ausgebaut werden. Dafür braucht es nicht nur Spenden und neue Mitglieder für den DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt e.V., sondern auch große Firmensponsoren, die das finanzielle Rückgrat stellen. Deshalb gehen Macher des Vereins derzeit auf Werbetour, wie z.B. gestern in der Vollversammlung der IHK Frankfurt. Solch ein Engagement ist beeindruckend, hat aber gerade für den aufstrebenden Verein aber extrem viel Sinn, wie auf der Webseite beschrieben wird:

“Mit dem übergeordneten Ziel, Begeisterung für den Basketballsport zu schaffen, sorgt der DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt e.V. für die Sicherung der Nachwuchsförderung in der Region. In Kooperation mit dem Hessischen Basketballverband e.V. werden Kinder, die auch außerhalb der Schul-AGs Basketball spielen möchten, passenden Vereinen in Frankfurt und Umgebung vermittelt, in denen ihre Fähigkeiten weiter entwickelt werden können. Bei entsprechendem Talent und Interesse werden ausgewählte Kinder in den Trainings- und Spielbetrieb der U12- und U14-Mannschaften des DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt e.V. integriert und bekommen dort durch eine qualitativ hochwertige und intensive Förderung die Chance, den Sprung in die Regionalliga- und ProB-Mannschaft zu schaffen.”

Das ist mal wieder ein perfektes Beispiel, wie man nicht nur eigene Probleme (Stichwort Nachwuchsförderung) ganzheitlich anpacken kann, sondern dabei auch gesellschaftlich Sinn stiften kann. Dadurch hat man die Chance, gezielt Förderer und Sponsoren zu finden, die ansonsten eher nicht zu begeistern wären. Wichtig finde ich auch, dass hier nicht nur die Nachwuchsförderung des eigenen Vereins, sondern auch anderer Vereine in der Umgebung vollzogen wird. Denn nicht jedes Nachwuchstalent schafft es gleich in der eigenen Nachwuchsmannschaft, sondern muss erst mal in kleineren Vereinen erste Wettkampferfahrungen sammeln. Die besten Talente gehen dann früher oder später, wenn sie das Talent haben, zur Spitzenmannschaft und setzen sich dann auch durch. Deshalb nutzt mehr Miteinander nicht nur, um mehr externe Partner zu bekommen, sondern auch selber besser zu werden.

Schreibe einen Kommentar