In Featured, Idee - Tourismus, Marketing - kl.Budget, Marketing - USP

Geniale Werbekampagne des bayerischen Kurortes Bodenmais: Musikkapelle gesucht

Heute müssen sich kleine Gemeinden und Kurorte fernab der Großstädte schon etwas einfallen lassen, um Übernachtungsgäste zu bekommen. Der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH ist dabei etwas Besonderes eingefallen. Unter dem Motto „Blasmusikkapelle gesucht“ organisiert die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH seit Mai 2016 komplette Vereinsausflüge von Blaskapellen nach Bodenmais.

Die Mitarbeiter der Tourismusmarketinggesellschaft organisieren dabei (fast) alles, von den Übernachtungen, über Freizeitaktivitäten bis hin zu Ausflügen und das ab einem Wochenendpauschalpreis von 79 Euro pro Person. Die Besonderheit: Im Rahmen ihres Aufenthalts treten die Ensembles auf und erhalten dafür sogar eine Gage. Die Kapellen spielen zum Frühschoppen auf dem Marktplatz oder für die Besucher des Joska-Glasparadieses auf. Für das Konzert gibt es 200 Euro für die Vereinskasse und musikalische Unterhaltung für Einheimische und Gäste.

Der Werbeeffekt ist enorm, da viele Kapellen über ihre sozialen Kanäle oder die Zeitungen im Heimatort über den Auftritt berichten. Beworben wird zudem das Angebot gezielt in Musikzeitschriften, sozialen Netzwerken, Messen oder per Mailing an die Vereinsvorstände. Das spart Budget und minimiert Streuverlust: Bis jetzt konnte bei Einsatz eines Marketingbudgets von 5.000 EUR (die Gage für den Musikauftritt ist dabei nicht berücksichtigt) mehr als 70 Musikkapellen mit mehr als 7.000 Übernachtungen in Bodenmais begrüßt werden. Das entspricht einer Wirtschaftskraft von ca. einer Million Euro.

Wir sind von der Idee, Umsetzung und Ergebnis begeistert und kennen wenige Werbekampagnen mit solch einem überzeugenden Kosten-Nutzen-Verhältnis. Kein Wunder, dass diese Kampagne den 1. Platz beim ADAC Tourismuspreis Bayern 2017 belegen konnte. Und die Aktion wurde auch für den Deutschen Tourismuspreis 2017 nominiert, auch wenn hier die vordersten Plätze nicht erklommen werden konnten. Gewonnen hat die Gemeinde Bodenmais trotzdem, nämlich im wahren Leben. In diesem Jahr wird die 100. Musikkapelle in Bodenmais begrüßt. Und es freuen sich sowohl die Musikkapellen als auch Bodenmais, dass es diese geniale Aktion gibt.

Fotoquelle: Bodenmais Marketing & Tourismus GmbH

Auf den Geschmack gekommen? Im Best-Practice-Special „Marketing (fast) ohne Budget“ präsentieren wir zwölf geniale Marketingkampagnen. Lust auf mehr? In der Blogrubrik „Marketing mit kleinem Budget“ präsentieren wir mehr als 100 Beispiele zu diesem Thema.

Schreibe einen Kommentar