In V - In eigener Sache

Neue Rubrik: Interview (mit mir selbst)

Immer wieder erhalte ich persönlich, per Telefon oder E-Mail spannende Fragen, die ich auch immer gerne beantworte. Ich kann mir vorstellen, dass einige Fragen mit den dazugehörigen Antworten für alle spannend sind und deshalb habe ich mich dazu entschieden, innerhalb der neuen Rubrik “Interview” auch mir selbst Fragen zu stellen und gleichzeitig zu beantworten. In Zukunft werde ich diese neue Rubrik natürlich auch mit “Fremdinterviews” füllen. Schau´n wir mal, wie sich das Ganze entwickelt.

Frage: Warum hast Du in Deinem Blog ein so breites Themenspektrum? Die meisten Blogexperten empfehlen doch, sich mit seinem Blog konkret zu positionieren und sich auf ein (noch nicht besetzes) Thema zu konzentrieren?

Antwort (Burkhard): Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass der Unternehmenserfolg meist auf einen Bündel von Ideen und Aktionen zurückzuführen ist. Deshalb betrachte ich die Unternehmerwelt gerne ganzheitlich. Ich bin in jeder “Ecke des Unternehmens” auf der Suche nach Erfolgsfaktoren und Erfolgsgeheimnisse. Warum sollte ich die Vielfalt der Ideen, die ich im Laufe der Zeit aufsammle, der Öffentlichkeit vorenthalten? Ausserdem beschränke ich mich ja schon auf das Thema: Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Ist das nicht Einschränkung genug?

Frage: Würdest Du Dich als Querdenker bezeichnen?

Antwort (Burkhard): Ja, aber nicht nur. Manchmal kommt man erfolgreich ans Ziel, weil man quergedacht hat und manchmal findet man auch in nächster Umgebung gute Ideen, die man 1:1 umsetzen kann. Manchmal ist nämlich auch das Querdenken zu verquer und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn überhaupt, dann finde ich die Titulierung “AndersDenken” von Hannes Treichl sehr passend.

Frage: Darf ich Dir in Zukunft häufiger Fragen stellen?

Antwort: Ja gerne, ich bin schon darauf gespannt 🙂

2 Responses to Neue Rubrik: Interview (mit mir selbst)

  1. Lieber Burkhard,

    huch! Du bist für mich der absolute Querdenker, weil Du anders denkst!!!

    Von meiner journalistischen Neugier getrieben, habe ich noch viele, viele Fragen an Dich:

    Was beflügelt Dich an Deinem Blog? Was treibt Dich an?

    Du bist ein emsiger Blogger. Woher nimmst Du die Zeit?

    Was bringt Dir Dein Blog?

    Was ärgert sich an der Blogosphäre?

    Dein schönstens Blog-Erlebnis?

    Du hast Dich viele Beiträge veröffentlicht. Was hältst Du davon, Deine gesammelten Beiträge in einem Buch zu veröffentlichen?

    Welche Eigenschaften benötgt man, um sich als Blogger einen Namen zu machen?

    Was macht für Dich ein gutes Blog aus?

    Was hältst Du von einem richtigen Interview für innovativ.in?

    Grüße Elita

Schreibe einen Kommentar