In V - In eigener Sache

Interview – Teil 2: Elita Wiegand stellt mir die Fragen

Vorgestern habe ich hier im Blog ein kurzes Interview mit mir geführt. Elita Wiegand, Querdenkerin und Gründerin des Business Clubs innovativ-in, hat den “Staffelstab” gleich aufgenommen und mir im Kommentarfeld zahlreiche Fragen gestellt. Die beantworte ich hier sehr gerne:

Was beflügelt Dich an Deinem Blog? Was treibt Dich an?

Mein tägliches Motto lautet: “Wirtschaft ist spannend”. Ich bin immer wieder davon begeistert, wieviele Unternehmer neue, kreative und innovative Lösungen finden, um ein Problem zu lösen. Mein Ziel ist es, diese Ideen zu archivieren. Und wenn ich das schon mache, warum dann nicht öffentlich im Rahmen eines Blogs. Die Veröffentlichung der Infos hilft mir, täglich diszipliniert dran zu bleiben. Zudem werde ich immer wieder durch das Feedback, das ich von anderen Bloggern und Lesern erhalte, motiviert. Das hilft enorm.

Du bist ein emsiger Blogger. Woher nimmst Du die Zeit?

Ich investiere täglich zwei bis drei Stunden. Meistens setze ich mich abends hin, recherchiere nach interessanten Stories und schreibe sie dann auf. Weil mir diese Arbeit riesig Spass macht, nehme ich mir gerne die Zeit.

Manchmal fällt es mir schon schwer, jeden Tag wieder neue Stories ausfindig zu machen. Wenn ich dann aber wieder über eine interessante Story stolpere, bin ich wieder so begeistert, dass ich gleich wieder durchstarte.

Was bringt Dir Dein Blog?

Zuerst wächst mein Ideenpool ständig an. Das hilft mir z.B. bei der Unterstützung zahlreicher Existenzgründer. Denn hier fehlt es meist zu Beginn an der cleveren Geschäftsidee mit Alleinstellungsmerkmal. Wer sich aber hier die “richtigen Gedanken macht”, kann später viele Probleme vermeiden.

Weiterhin halte ich immer öfters Vorträge. Mittlerweile fällt es mir leicht, für jeden Vortrag praktische Beispiele zu finden, mit denen man die Zuhörer am meisten begeistern kann.

Zudem baue ich ein immer größeres Kontaktnetzwerk auf , das mir bei konkreten Projekten hilft. Als ich z.B. für die AUFSCHWUNG-Messe nach erstklassigen Referenten gesucht habe, ohne ein dickes Honorar anbieten zu können, haben sofort viele Blogger zugesagt. Die Begründung: “Wir machen das wegen Dir und weil wir Dich dort auch mal persönlich kennenlernen können.”

Was bringt es mir noch? Ich habe viel Spaß! Zudem erhalte ich immer mehr spannende Projektanfragen. Was noch? Ich lass mich überraschen.

Was ärgert Dich an der Blogosphäre?

Wenn nicht miteinander, sondern nur übereinander gesprochen wird. Manchmal könnte ein kurzes Telefonat viele Probleme aus dem Weg räumen.

Dein schönstens Blog-Erlebnis?

Ui, mittlerweile gibt es so viele tolle Erlebnisse, dass ich nicht wüsste, welches Erlebnis ich besonders herausstellen sollte. Ich werde mir aber darüber Gedanken machen und die Antwort nachreichen.

Du hast Dich viele Beiträge veröffentlicht. Was hältst Du davon, Deine gesammelten Beiträge in einem Buch zu veröffentlichen?

Mit dieser Idee könnte ich mich anfreunden. Jedoch hätte ich dann den Anspruch, die besten Stories auszuwählen und auch logisch zu sortieren. Erste Vorbereitungsschritte dazu unternehme ich schon, indem ich ausgewählte Stories im Best-Practice-Portal veröffentliche. Zudem wird es auf der AUFSCHWUNG-Messe den Rundgang “1000 und eine Idee geben”. Die Auswahl von 1000 und einer Idee ist vielleicht schon eine gute Vorübung. Erste Infos darüber gibt es hier.

Welche Eigenschaften benötgt man, um sich als Blogger einen Namen zu machen?

Nach meiner Ansicht ist Leidenschaft am wichtigsten. Wenn man sich für ein Thema wirklich begeistern kann, dann wird der Funke auf den Leser grantiert überspringen.

Weiterhin hilft es, wenn man kommunizieren kann. Denn Bloggen besteht nicht nur daraus, Blogartikel zu veröffentlichen, sondern sich auch mit anderen Bloggern zu vernetzen und mit den Lesern zu kommunizieren.

Was macht für Dich ein gutes Blog aus?

Wenn der Blogger mit Sachverstand und Begeisterung bloggt und auch auf die Wünsche und Fragen seiner Leser eingeht (solange das vertretbar ist).

Zudem sollte sich der Blog auch mit anderen Blogs auseinandersetzen. Deshalb sind für mich die meisten Medienblogs von großen Verlagen nicht attraktiv. Da wirkt alles zu clean und “authistisch”.

Weiterhin finde ich es wichtig, dass im Blog neue Infos stehen, die zudem nützlich sind.

Was hältst Du von einem richtigen Interview für innovativ.in?

Na, für Dich doch immer. Mir haben Deine Fragen richtig Spass gemacht. Ich freue mich schon auf mehr. Wie ich gerade in Deinem Blog gelesen habe, sehen wir uns ja spätestens am 15.2.2007 auf der AUFSCHWUNG-Messe in Frankfurt am Main. Darauf freue ich mich sehr.

Und dank Dir für die vielen, tollen Fragen. Fand ich klasse, dass Du meine Idee mit dem Interview mit mir selbst aufgegriffen hast.

3 Responses to Interview – Teil 2: Elita Wiegand stellt mir die Fragen

  1. Hi Burkhard,
    danke, hätte gar nicht erwartet, dass Du darauf eingehst, sondern die Fragen übernimmst. Mein Vorschlag: jetzt übernehme ich die gesamten Fragen und Antworten (auch von Dir vorher) und veröffentliche die im innovativ.in Blog.
    Das richtige Interview folgt dann beim Aufschwung in Frankfurt:-)
    Freue mich auch, Dich endlich mal kennen zu lernen.

  2. […] Fragen über Fragen: Um einige davon zu beantworten, hat sich Burkhard Schneider einfach selbst interviewt. Als ich das Interview in seinem Blog las, fielen mir spontan einige Fragen ein, die er jetzt beantwortet hat. Und weil das Interviw eines erfahrenen Bloggers lesenwert ist, kommen hier jetzt beide Teile. Danke Burkhard, so unkompliziert habe ich noch nie ein Interview veröffentlicht!  […]

  3. Hallo Elita,

    vielen Dank für die vielen, sehr guten Fragen und die Veröffentlichung der Interviews im innovativ-in-blog.

    Vielleicht hast Du ja mit Deiner Aktion einen Anstoss gegeben, dass ich noch mehr Fragen erhalten, die ich dann gerne beantworte oder andere Blogger die Idee adaptieren.

    Ich freue mich schon auf unser Treffen am 15.2., wenn wir uns auch jetzt schon blind verstehen.

Schreibe einen Kommentar