In V - Existenzgründung, V - In eigener Sache, V - Termine

Wo Einzelkämpfer zu Teamworkern werden

Viele Gründer besuchen Veranstaltungen von Gründer- und Unternehmernetzwerken, weil sie sich dort die Antworten auf ihre vielen offenen Fragen erhoffen. Meistens gehen sie dann nach einigen Stunden wieder enttäuscht nach Hause, weil sie nur mit Beratern, Versicherungsvertretern oder Strukturvertrieblern in Kontakt gekommen sind, die ihnen nur etwas verkaufen wollen. Und wenn dann doch einmal einem ein “echter Gründer” über den Weg gelaufen ist, dann ist die Konversation meist sehr oberflächlich. Wie soll sich auch nach wenigen Minuten ein echtes Vertrauensverhältnis aufbauen? So ist insgesamt nicht verwunderlich, dass viele Gründer genau zweimal auf solch ein Netzwerktreffen gehen, das erste und letzte Mal.

Geht das auch anders? Ja, z.B. im Rahmen eines sog. “Erfolgsteams”. Hier treffen sich z.B. Gründer aus verschiedenen Branchen alle zwei Wochen und unterstützen sich gegenseitig. Häufig hat der eine Unternehmer schon mehre Probleme gelöst, vor denen die anderen Unternehmer in der Gruppe noch stehen und umgekehrt. Nichts geht über authentische Ratschläge in einer kleinen Gruppe mit einem echten Vertrauensverhältnis. Solche Erfolgsteams sind aber viel mehr als nur ein Unterstützungsnetzwerk. Vielmehr handelt es sich auch um ein sehr gutes Kontrollinstrument. Denn die anderen Mitglieder des Teams haben die 6-Monatsplanung von mir vorliegen und fragen sehr wohl nach, wenn man seine Ziele nicht erreicht hat. Das fehlt den meisten Einzelkämpfern.

Und wo findet man jetzt solche Erfolgsteams, die sich auf die Zielgruppe Existenzgründer- und Unternehmer spezialisiert haben? Das ist eine gute Frage. Bis auf wenige Städte ist mir nichts bekannt. Das war einer der Gründe, warum Mireille und ich seit mehr als 2 Jahren den Start solcher “Unternehmer-Erfolgsteams” hier in Frankfurt initiieren und danach die Teams betreuen. Das nächste Kick Off, das viermal im Jahr stattfindet, gibt es am 18.9.2007 in Frankfurt. Mehr Infos gibt es dazu hier.

Mich würde interessieren, wer noch in Deutschland solche Erfolgsteams speziell für Gründer- und Unternehmer startet und betreut. Wir z.B. haben im Laufe der Jahre eine umfangreiche Datenbank mit vielen wertvollen Tipps der Gründer aufgestellt und helfen dann weiter, wenn die Gründer in ihrem Erfolgsteam nicht weiter wissen. Zudem haben wir einen Club gegründet, damit der Austausch der Mitglieder auch außerhalb der Erfolgsteams nicht verloren geht. Gibt es noch weitere Ideen und Ansätze? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

4 Responses to Wo Einzelkämpfer zu Teamworkern werden

  1. Oliver// sagt:

    “Erfolgsteams” ist eine schöne Idee im Vergleich zu solchen Unternehmensnetzwerken. Nach meinem Eindruck gibt es Ratschläge, do´s und dont´s an jeder Ecke und jeder Ratgebende verfolgt auch bestimmte Absichten mit -wie du schreibst- eigenem Interesse.
    Zu einem grossen Teil braucht ein Gründer bzw. ein Gründungswilliger Sicherheit und Vertrauen in das was er tut. Und genau durch diese viele Beratungs- und Empfehlungsgespräche weiss man zuletzt nicht mehr was jetzt richtig und falsch ist. Alles was dazu beiträgt diese geistige Lähmung zu lösen, dient dem Gründertum und dem Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten.

  2. Tolle Idee, von der ich zum ersten Mal lese. Danke für den Hinweis. Mich würde interessieren, wie wichtig der “Branchenmix” bei der Zusammensetzung der Gruppe ist bzw. ob es Erfahrungen gibt mit Gruppen, die sich aus Mitgliedern einer Branche zusammengesetzt haben?

  3. Hallo Herr Henner-Fehr,

    bei einem Erfolgsteam ist gegenseitiges Vertrauen die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Deshalb ist es fast immer schwierig, wenn die Mitglieder alle aus einer Branche kommen. Denn dann kann eine Konkurrenzsituation entstehen und dadurch das Vertrauen gestört sein. Zudem ist es ja gerade spannend, Ideen aus anderen Branchen zu erhalten, um eben besser als die Wettbewerber zu sein. Deshalb ist ein ausgewogener Branchenmix meist sehr hilfreich.

  4. Hedel Kamm sagt:

    Ich möchte mich Kommentator 1) anschliessen. Absolutes Vertrauen in eigene Fähigkeiten. Tips anhören. Nach Überlegung sich auf Bauchgefühl- und Kopf verlassen.
    Ein Team ist unerläßlich. schon allein zum gegenseitigen austausch. Synergien herstellen. Gemeinsam Kosten tragen.
    1. Einen Marketingplan (Zeitplan) aufstellen
    2. Businessplan.

    Möglichst strikt an den Zeitplan halten.

    Medien auf sich aufmerksam machen. Ruhig plakative Headlines
    ersellen. Viel Bildmaterial, die das Produkt gut darstellen.

    Mailingaktionen mit Responsebehandlung.

    Ein Muß. Interessentendatei mit so viel Infos wie möglich über Kunden, auch persönliches.
    Immer in gewissen Abständen den Kunden anrufen.
    Genaue Wiedervorlage.

    Eventl. kostengünsstige Events veranstalten.
    Dies ist ein guter Aufhänger, um Interessenten einzuladen und persönliche Gespräche zu führen.

    Gute Werbung ist das ‘a’ und ‘o’ etc.

    Sich in gewissen Abständen überprüfen, kann ich bestimmte Dinge besser machen, muss ich mich in meinem Verhalten eventl. ändern.

    Gebt mir bitte Info, wo man sich in Köln oder Umgebung treffen kann zwecks Infor-austausch.

    Kommentar von Hedel, 9.09.07, 18.26 Uhr

Schreibe einen Kommentar