In V - In eigener Sache

Werbung im best-practice-business-blog

Gleich erscheint der erste Werbebanner innerhalb dieses Blogs. Ich werde innerhalb des nächsten Postings konkret auf das access Career Event “Banking” aufmerksam machen, das vom 16. – 18. Januar 2008 in Bad Honnef stattfinden wird. Für dieses Event können sich alle bewerben, die ihr Studium erfolgreich hinter sich gebracht haben oder es bis Mitte 2009 abschließen werden und anschliessend eine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche anstreben. Bewerbungsschluss ist konkret der 26. Oktober 2007.

Warum mache ich genau dafür Werbung? Weil ich von access angefragt wurde und der Überzeugung bin, dass diese Werbung genau hier reinpasst. Ich selber bin gelernter Bankkaufmann und habe in Frankfurt Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre, Finanzmanagement und Controlling studiert. Damals bin ich durch einen Freund auf die access Career Events aufmerksam gemacht worden und habe genau so ein Event besucht. In Rahmen von Workshops und Fallstudien konnte ich mit Experten aus der Praxis zusammenarbeiten und bei denen gleich einen guten Eindruck hinterlassen. Das fand ich persönlich viel spannender als den Besuch von Firmenkontaktmessen.

Ich persönlich habe mich entschieden, die Werbung innerhalb eines Postings zu präsentieren, so dass auch die zahlreichen Leser meines RSS Feeds darauf aufmerksam werden. Da ich täglich neue erwerbswirtschaftliche Konzepte von Unternehmen vorstelle, bin ich der Überzeugung, dass meine Leser auch nichts dagegen haben, in einem erträgliche Umfang mit Werbeinformationen versorgt zu werden. Wichtig ist mir, dass die Werbung zu mir, den Themen hier im Blog und meinen Lesern passt. Damit will ich verhindern, dass die Werbung hier im Blog zum Fremdkörper wird.

Ich werde in Zukunft selber aktiv auf Firmen zugehen, deren Werbung aus meiner Sicht hier hineinpasst. Ebenfalls freue ich mich auf Anfragen direkt von den Werbetreibenden oder Werbevermarktern. Aus meiner Sicht ist die Zeit reif, Werbung hier im Blog zu schalten. Denn mittlerweile entdeckt auch die Werbeindustrie Business Blogs als Werbemedium. Zudem bewegen sich meine Zugriffszahlen (mehr als 200.000 Seitenaufrufe pro Monat / mehr als 4.000 RSS Feed Abonnenten) in einem Bereich, der auch vertretbare Einnahmen im Verhältnis zum Aufwand zulässt. Und schliesslich haben mir es viele bekannte Blogger schon vorgemacht (Robert Basic, Jochen Krisch, ….)

Es ist noch ein langer Weg, bis ich von den Einnahmen hier im Blog leben kann. Aber heute will ich den ersten Schritt machen. Die Schaltung von Werbebannern wird nicht der einzige Weg sein, um Einnahmen mit diesem Blog zu erzielen. Es wird jedoch ein wichtiger Bestandteil sein. Zudem will ich neue, innovative Wege gehen. Da jedoch neue Wege auch in die Sackgasse führen können, will ich mich nicht allein darauf verlassen, sondern auch bekannte und bewährte Wege gehen. Mein Lebensmotto lautet ja schliesslich: “Die Mischung macht´s!”

4 Responses to Werbung im best-practice-business-blog

  1. Paolo Pinkel sagt:

    MIch stört so ein wenig Werbung überhaupt nicht.

    Hoffentlich wirst Du jetzt nicht auch von google bestraft, weil Du paid links ohne nofollow in Deinem Blog platziert hast.

  2. Wir wollen doch Google nicht unglücklich machen. Deshalb habe ich das no follow Attribut noch ergänzt. 🙂

  3. Ich persönlich empfinde reine Werbe-Posts als Spam, da mich Werbung nicht interessiert und mich daher jedes solche Post unnötig Zeit kostet beim Scannen der neuen Posts in meinem Feedreader. Aber damit gehöre ich wohl einer Minderheit an…

  4. Michael sagt:

    Nach über zwei Jahren die erste Werbung: Das nenne ich einen langen Atem ….
    Viel Erfolg

Schreibe einen Kommentar